Öldruck niedrig, Motor ausschalten

  • Moin zusammen (ich habe ein neues Thema erstellt, weil das alte schon sehr lange zurückliegt, sry falls ich was falsches gemacht habe)


    mich hats nun auch erwischt. Zum ersten Mal kam die Meldung (Öldruck niedrig, bitte Motor ausschalten) vor ca. 3 Monaten, dann war erstmal Ruhe. Vor 5 Tagen und vor 3 Tagen kam die Meldung erneut. Allerdings nur für paar Sekunden und wenn ich den Motor ausmache und dann wieder an, kommt gar nichts mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass es nur an kalten Tagen kommt. Was aber komisch ist, dass die Meldung beispielsweise bei Minus 3 Grad kommen kann, aber bei Minus 8 Grad wieder nicht. Verstehe ich nicht so ganz. Eigentlich desto kälter, desto öfter muss es kommen? Oder aber, der Sensor merkt es gar nicht und es kommt viel öfter, als das es angezeigt wird.

    Ich habe nun die Befürchtung, dass in diesen 3 Monaten schon ne Menge kaputt gegangen ist. Aber der Motor hört sich ganz normal an. Nur wenn es wirklich Minus 8 Grad oder so ist, läuft der rauer, aber ist ja normal bei den Temperaturen.

    ich hab nun gelesen, dass einige damit ewig rumgefahren sind und es ist nichts passiert. Bei mir kommt es auch nur, wenn ich etwas Stand, während der Fahrt ist sowas nie aufgetreten.

    Habe einen Opel Astra J Baujahr 2013 260.000 runter und den 2.0 CDTI 165 PS. Meint ihr, es lohnt noch den Dichtring zu ersetzen? Eine Werkstatt wollte 1200 nur für die Arbeit. Ich werde noch mir weitere anschauen, bis ich nen vernünftigen Preis bekomme.

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen, Das Auto mag ich wirklich sehr und wollte es eigentlich noch paar Jahre fahren.

    Mein Profil: Fast nur langstrecke, außer in den letzten 3 Monaten, weil mein Benziner nicht fit war. Habe nie gedrückt, immer drauf geachtet, dass das Auto bei kaltem Zustand unter 2000 RPM war usw. usw.

    Ich hatte aber einen vollen DPF, allerdings kam die Meldung auch vorher schon. Der DPF wurde natürlich ausgetauscht.

    Ich habe keine Lust, soviel für den Tausch des Dichtrings auszugeben und am Ende sind die Lager alle kurz vor dem sterben. Man muss ja die Ölwanne etc. abnehmen, um sich die Lager mal anzuschauen. Ich selber kann sowas nicht. Was ist Eure Meinung liebe Opel-Fahrer?

    Grüße

  • Hallo, im anderen Verlauf steht schon alles.


    1200 ist bei dieser Arbeit (wenn man nach Vorgabe arbeitet) schon günstig. Aber um den Preis niedrig zu halten, schau nach, ob du die Löcher im Getriebe hast, dann ist der Aufwand recht gering und es wird deutlich günstiger. Wo kommst du her?


    Allerdings ist Warten jetzt keine Option mehr und sobald die Dichtung getauscht wird sollten die Lager mit geprüft werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Komme aus Osnabrück. Man kann doch einfach Löcher reinbohren.

    Kannst du mir vllt erklären, warum manche damit jahrelang rumfahren und nichts passiert? Da muss wohl irgendwo ein Faktor sein, der den Schaden extrem begünstigt.

  • Hallo, im anderen Verlauf steht schon alles.


    1200 ist bei dieser Arbeit (wenn man nach Vorgabe arbeitet) schon günstig. Aber um den Preis niedrig zu halten, schau nach, ob du die Löcher im Getriebe hast, dann ist der Aufwand recht gering und es wird deutlich günstiger. Wo kommst du her?


    Allerdings ist Warten jetzt keine Option mehr und sobald die Dichtung getauscht wird sollten die Lager mit geprüft werden.

    Ich hatte gar keine Geräusche im Motor. Kann man dann davon ausgehen, dass die Lager noch in Ordnung sind? Stell dir vor ich zahle 1200 EUro und die Lager sind doch schrott. Die Karre ist vielleicht noch 3000 Euro wert, wenn überhaupt.

  • Eine normale Werkstatt wird dir keine Löcher reinbohren (wie sollen sie da Garantie auf Folgeschäden am Getriebe geben?). Manche Getriebe haben dort allerdings schon eine Ausprägungen (ich baue das Getriebe raus und arbeite diese Aussparrungen ordentlich aus, dann ist es wie original vorgesehen).


    Im Saarland kenne ich jemanden, der das ordentlich und günstig macht, wird aber zu weit sein.


    Der Fehler wird schon bei geringer Abweichung des Öldrucks gesetzt, daher fahren viele ohne weitere Schäden. Aber sobald die Dichtung richtig versagt, fressen die Lager schnell.


    Es ist halt unmöglich, diesen Zeitpunkt abzuschätzen, daher schnell wechseln.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Also heißt das, da die Meldung vor 3 Monaten nur 1 mal kam und jetzt die Tage 2 mal (da habe ich den aber kaum bewegt) sollte nicht viel passiert sein? Also das wäre meine Logig. Für wie viel lässt er es machen? Ich glaube ich würde die Strecke fahren, wenn das Auto bis dahin eh schrott geht, hätte eh nicht mehr viel gefehlt oder?

    Weißt du, ob der niedrige Druck auch präsent sein kann, wenn keine Warnung kommt?

  • Danke für deine Hilfe, habe ihn mal angeschrieben.
    Wie meinst du das mit Luftziehen? Also kann der auch Luftziehen, wenn der keine Warnung anzeigt?