Zahnriemensatz für 2.0 DTH Motor

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsfred erwähnt, habe ich am Montag einen Insignia Sportstourer, BJ. 05.2017, 170PS, gekauft.

    Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, ob/wann der Riemen gewechselt wurde. Scheckheft endet bei 135Tkm, 12.2022. Weder anhand sonstiger Rechnungen, noch irgendwelcher Aufkleber im Motorraum ist erkennbar, dass der gewechselt wurde.

    Der Erstbesitzer ist verstorben, Angehörige wissen das auch nicht.

    Aufgrund des Alters u. der Laufleistung von 190Tkm sollte der aber doch mindestens 1x gewechselt worden sein.


    Ich habe mich deshalb entschlossen, den zu wechseln, egal ob/wann der letzte Wechsel stattgefunden hat. In der Regel verwende ich dafür Kits mit WAPU von Contitech. Seltsam ist, dass die gängigen Teileanbieter im Netz, für diesen Motor kein Contitech Kit anbieten, zumindest hab ich keins gefunden.


    Kann da jemand weiterhelfen, evtl. Link od. Teile-Nr.? Gibts eine Alternative?


    Danke & Gruß

    Ralf

  • So hat mir der Freundliche auch gesagt, ... Zahnriemen ja, Kette ist nicht erforderlich.

    Anschauen tu ich sie mir auf jeden Fall, die hat ja bestimmt auch nen Spanner u. Führungen, nachsehen schadet nicht.

  • Du solltest bei deinen Ausführungen einfach mal die RICHTIGE Motorbezeichnung nennen. 2.0 DTH gibt es als A,B,D ausführung.

    Nur so zur Info,

    Und man macht die Kette mit, da eh schon die Hälfte abgebaut ist :)

    Die Wasserpumpe läuft bei mB20DTH über den Keilrippenriemen und hat mit dem ZR nix zu tun.

  • Du solltest bei deinen Ausführungen einfach mal die RICHTIGE Motorbezeichnung nennen. 2.0 DTH gibt es als A,B,D ausführung.

    Nur so zur Info,

    Und man macht die Kette mit, da eh schon die Hälfte abgebaut ist :)

    Die Wasserpumpe läuft bei mB20DTH über den Keilrippenriemen und hat mit dem ZR nix zu tun.

    Das mit der WAPU weiß ich mittlerweile auch. Hab das ganze Zeug, Zahnriemen- u. Kettensatz, WAPU mit Riemen usw., gestern bei einem örtlichen Teilehändler bestellt.

    Hätte ich gewußt, dass es den Motor in verschiedenen Audführungen gibt, hätte ich das angegeben... man möge mir verzeihen. Der Teilehändler hat auch nix von A, B od. D-Ausführung gesagt.

    Woran erkennt man das denn? Od. steht das irgendwo in Zulassung, Brief, Motornr.?


    Gibt es für den Wagen eigentlich ein frei erhältliches WHB? Od. wenigstens eine gute (deutsche) Rep.-Anleitung, speziell für den Motor?

  • Man sieht es am Aufbau des Motors selber.

    A Motoren haben keine Steuerkette und sind Euro 5 Motoren.


    B/D haben Euro 6 und das Adbluegeraffel, welches nur Probleme macht.


    Ein WHB gibt es nicht. Nur das Haynes und So wirds gemacht bzw. Jetzt Helfe ich mir selbst. Inwieweit da auch der B20DTH behandelt wird, kann ich dir nicht sagen.