Adblue Füllstand steigt immer wieder

• Hallo zusammen,

habe nichts passendes hier oder im Netz gefunden, daher eine Fragestellung.

Seit ca einem 3/4 Jahr habe ich nun einen 170PS Insignia A Sportstourer von 2015.

Bei der Mühle wurde ( glaube es war im Juni) die Adblue-Pumpe getauscht.

Nun folgendes Phänomen...

Der Tacho meldet irgendwann Füllstand bei 2500 irgendwas Kilometer. Meldung weggedrückt..fertig.

Dann irgendwann unter 1200 usw usw.

Ab 900 km bleibt die Meldung ja dauerhaft aktiv und zählt runter.

Nun ist die Reichweite dann auf ca 500 gefallen und schwupps... plötzlich wieder bei 1500.

Zwei mal sprang die Reichweite stark hoch bis sie tatsächlich bis auf auf 150 km runter war. Da habe ich dann ziemlich genau 7 Liter nachgetankt.

Dieses Verhalten hatte ich jetzt bereits 3 mal. Habe immer erst bei ca 100 - 150 km Restreichweite AdBlue getankt.

Aktuell habe ich 580 Restreichweite ( Füllstand ebenfalls bereits 2 mal hoch gesprungen...also wenn es ins dem Schema bleibt dann kann ich jetzt bald nachtanken )

Nun kenne ich den FOH hier noch überhaupt nicht ( kenne auch keinen der dort hin geht ) und bevor ich da vorstellig werde und irgendwelche Märchen erzählt bekomme (das oder das muss getauscht werden), würde ich gerne wissen ob es eventuell sein muss dass da irgendwas kalibriert werden muss oder Ähnliches.

Der Tausch wurde durch den Vorbesitzer in einer freien Werkstatt machen lassen.

Falls die was "vergessen" haben könnte ich ja dann auch erstmal dort nachfragen. Aber ich vermute auch die würden sich erstmal in Schweigen hüllen wenn ich denen die Problematik erläutere.

Ich hoffe jemand weiss da was Zuverlässiges.

Grüße aus dem Hunsrück 👋

TheBlueOne