Suche Anleitung: Haldex Öl- und Filterwechsel (Insignia A FL 4x4, Bj. 2014) - Gibt es eine TIS?

• Hallo liebe Insignia-Freunde,

ich plane demnächst bei meinem Dicken einen Service an der Haldex-Kupplung durchzuführen und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Es handelt sich um einen Insignia A Facelift 4x4, Baujahr 2014.

Ich möchte gerne das Öl und auch den Haldex-Filter wechseln. Bevor ich mich da ranwage, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das schon selbst gemacht hat?

Meine Hauptfrage ist: Gibt es für diesen Vorgang eine offizielle Anleitung von Opel?

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand mit einer Anleitung, einer Schritt-für-Schritt-Erklärung oder vielleicht sogar einem Auszug aus dem TIS weiterhelfen könnte.

Auch Tipps zu den benötigten Teilen (Teilenummern?), der richtigen Ölmenge und eventuellen Fallstricken oder benötigtem Spezialwerkzeug sind herzlich willkommen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße :thumbsup:

Opel Insignia 2014 FL

163ps Diesel 4x4

Außer Ledersitzen, elek. Kofferraumklappe und Hitzheizung, alles drin ;)

• Hi Bush-man,

so wie ich das rauslese hört sichs an, als wär der Ölwechsel nicht ganz ohne Probleme verlaufen... willst du vlt erzählen was da schiefgelaufen ist?

Liebe Grüße

Opel Insignia 2014 FL

163ps Diesel 4x4

• Und bei Opel ist ein Öl-/Filterwechsel der Haldex nicht vorgesehen.

Das weiss ich auch... was leider eben zu Problemen bei der Haldex führen kann. Die Haldex ist gebaut von Saab, die schreiben einen Ölwechsel vor.

Opel Insignia 2014 FL

163ps Diesel 4x4

• Okay pugnoxi,

ich hab den Siggi OPC vor 2 Jahren gekauft, älterer Herr, 14 Jahre in seinem Besitz. 142000km mit FC Steuerkette zu lang und HA Geräusche. Steuerkette und 2 Radlager hinten bestellt. Steuerkette getauscht und beim Starten hat die Umlenkrolle gefressen. Steuerzeiten verstellt und verdacht auf Motoschaden.

Garantieantrag beim Teilelieferant gemacht, Zylinderköpfe runter, Ventile eingeschliffen, zum Glück hab die nichts abbekommen. Ventile bekommt man bei OPEL nicht mehr !!! 1 Ventil 200 Euro.

Zylinderköpfe wieder drauf, neuer Steuerkettensatz rein, Motor läuft wieder.

Ich hab dann das Haldex ausgebaut. Dichtsatz über einen Bekannten bestellt. Dichtsatz GM13334078, (230Euro) in den USA 40 Dollar.

Haldex komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut, Öle rein und seit dem Tag geht es nicht mehr.

Ruckeln und Bocken, nach 500m im Display Allrad warten blablabla.

Magnetventil klemmt,U0136 ABS keine kommunikation mit HA.

Jetzt hab ich halt das Thema Can-Bus aufgerufen.

Teile, kann ich den Verein hier empfehlen, nett und schnell.

Wenn du ne Idee hast, gerne.

Grüße

• Die Haldex ist gebaut von Saab, die schreiben einen Ölwechsel vor.

Öööhm nö, die Haldex ist von Borg Warner :) Saab hat da garnichts gebaut.

Saab gehörte zum GM Konzern und hat daher bei vielen Teilen die gleichen wie andere Opel Fahrzeuge verbaut.

Unter anderem basiert der Saab 9-5 auf der gleichen Plattform wie der insignia, so das viele Motor und Antriebs-/Achsteile identisch sind.

• Hallo,

hab nachdem ich meinen gekauft habe einen Ölwechsel der Haldex machen lassen. War bei HAS in Winterberg. Hatte zwar die Anleitung aus dem TIS, aber das war mir dann doch zu unsicher.

Für die Jungs da war das daily business. Hatte auch das Öl der HA mit wechseln lassen. War Preislich glaube ich um die 320€

Oder einen etwas versierteren Opel Händler finden, der sich damit auskennt. Wobei die Preise dort wesentlich höher sein dürften.

Gruß

Thorsten