Elektronikproblem Insignia Bj. 2016

• Hast Du denn Fehler finden können?

Ich habe vor 2 tagen das selbe Phänomen erlebt, fahre durch die Stadt plötzlich kommt Wartung Servolenkung, ESP, ABS, Stoßdämpfer, Tankanzeige liegt komplett auf, 0 Kmh angezeigt obwohl auto gefahren ist.

Heckklappe geht ebenfalls nicht auf, Fahrzeug lässt sich trotz mehrfacher OBD Geräte nicht auslesen ich habe jetzt Batterie getauscht, Starthilfe gegeben, soweit meine Kapazitäten an Messungen via Volt, und Ampere gemessen und soweit nichts feststellen können ausser das der Wagen mit eingeschalteter Zündung aktuell nur 11,5 V bringt.

ABS Modul abgeklemmt, Hecklappen Modul, Strom sämtlicher Zündungsplus stellen gemessen es fliesst Strom wenn er auch etwas zu wenig.

Hat jemand noch eine Idee?

Fahrzeug hatte auch noch angezeigt "Fahrzeug demnächst warten" leider lässt er sich nicht mehr auslesen....

Lieben Dank für jede Mühe im Voraus

Schöne Tage

LG Manuel

• Hallo, habe mich heute nochmals zum Feiertag über das Auto gestürzt.

ich komme trotz Funktionierender Batterie von meinem 2 Wagen nicht über 11,8 V Ruhestrom.

Bei eingeschalteter Zündung sind es noch 11,3 V.

Heckklappe geht nicht auf aber durch FB blinkt die Warnblinkanlage kurz auf, klappe bleibt geschlossen.

Dann habe ich ABS Einheit abgezogen, Heckklappenmodul hat alles nichts gebracht.

Zum Thema Can Bus lahm legen bzgl. der Spurwechselassistentensteuergeräte die sind i.o da das auto bein eingeschalteter Zündung auf dahinter fahrende bzw bewegende Objekte reagiert.

Mir ist die Diagnose zum Defekt der Body Control Einheit zu lasch, dafür sind die Fehler zu verschieden da auch Licht, ZV, Blinker und Sämtliche andere Teile funktionieren.

Ich hätte noch die Vermutung das das MTSG defekt ist da der Wagen sich nicht auslesen lässt und durch diesen Defekt sämtliche Fehler schmeisst.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das ich vor ca 14 Tagen diesen Fehler genauso hatte aber durch Batterie abklemmen sowie Auto zuschliessen wieder verschwunden ist.

Was mir in den Vergangen Monaten lediglich aufgefallen ist das im Instrument ab und an die Meldung kam Wartung ESP sowie Wartung ABS dies ging aber kurz darauf wieder selbst weg.

Vllt hat wer noch eine Idee :)

LG Manuel

• Moin zusammen,

recherchiere zu genau dem Thema schon einige Monate, da mein Insignia BJ 2016 1,6 cdti die gleichen Mucken macht. Unterschied: Spurwechselassistent schon seit Übernahme des Fahrzeuges defekt.

Hat mich aber nie gestört. Irgendwann fing er dann an zu spinnen. Ausfall Tachoeinheit: fuhr ganz normal aber Kontrollleuchten alle an, Geschwindigkeitsanzeige und Drehmomentanzeiger bewegten sich nicht mehr, Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen.

Zuletzt am 23.12 mit Ausfall der Tachoeinheit, Parkassistent, Airbagfehler.

Bei Betätigung der Zündung startet alles nur der Motor nicht.

Ab in die Werkstatt schleppen lassen. Dort stand er wegen Urlaubs dann über die Feiertage knapp 2 Wochen.

Diesen Effekt hatte ich schon 2-3mal, das er dann nach 2 Tagen stehen einfach wieder lief.

Die starten ihn und alle Fehler erstmal weg. Fehlerspeicher voll. Eigentlich alle Systeme betroffen.

Den haben sie zurückgesetzt, und mir gesagt ich solle erstmal fahren und mit der ersten Fehlermeldung die er nun anzeigt vorbeikommen...

Die hatte ich dann heute Morgen: Parkassistent.

Diesen Effekt hatte ich schon 2-3mal, das er dann nach 2 Tagen stehen einfach wieder lief. Das ganze tritt immer nur bei Feuchtigkeit auf. Im Sommer nix.

Aufgrund dessen habe ich im November den linken Scheinwerfer tauschen lassen, weil sich Wasser im Gehäuse auf dem Boden gesammelt hatte und er beschlagen war. Da dachte ich, das würde das Problem beheben...für eine Woche war es auch besser..

Nun was bei all meinem Lesen in Foren usw. immer wieder Thema war: die scheinbar wirklich guten Spurwechselassistenten...;-)

Ich bin aber auch Volleihe!

Besteht die Möglichkeit diese ganz abzuklemmen?

MFG

Urs

• Servus Zusammen,

Ich habe aktuell das selbe Problem wie Urs1 beschreibt. Der Sporadische Ausfall der Tachoeinheit ging schon länger. Mit Batterie abklemmen bzw. über Nacht Laden ging es wieder für eine weile. Auch wenn das Fahrzeug warm wurde gingen die Display Ausfälle weg.

Starterbatterie erneuert, ohne Erfolg.

Jetzt fährt die Tachoeinheit überhaupt nicht mehr hoch, am Startknopf rührt sich gar nichts.
    Für Tipps bin ich selbstverständlich dankbar. Ich werde mal nach fehlerhaften Massepunkten suchen und den Sicherungskasten checken.

Gruß Seb