Kühlerlüfter

• Denk das passt hier rein.

Hab mal eine Frage zu den Kühlerlüfter beim Motor. Mir ist aufgefallen das diese trotz 90 Grad Motortemperatur nicht laufen,was ich seltsam finde da ich mir sicher bin das sie früher immer eine Zeitlang nach abstellen des Motors noch liefen.

Hab kurzerhand den Stecker gezogen und 3 mal gemessen dazwischen das Auto immer mal an und aus gemacht. Einmal keine 12 v dann aufeinmal wieder 12 V und lüfter laufen. Dieses wie gesagt paar mal wiederholt und keinen Grund festgestellt warum sie das einmal mit Spannung laufen und dann wieder nicht. Kann mir da jemand helfen wo könnte der Fehler liegen. Glaube das hat auch bisschen was mit meinen Klimaanlage Problem zutun. ||

• So Grad nochmal einen Test gemacht, hatte irgendwie den Verdacht die lüfter sind vielleicht zu schwergängig aber nein.

Erster Versuch Stecker ab Auto an Spannung drauf Stecker an lüfter laufen.

2 Versuch Auto mit angestecktem Stecker an keine lüfter keine Spannung habs kontrolliert.

3 Versuch Stecker abgelassen Auto an und wieder keine Spannung.

Muss wohl tiefer liegen das Problem, einer eine Idee?

P.s. Auto Opel Insignia Sports Tourer 2.0 cdti

• die Lüfter laufen normal eher selten beim Diesel.

wenn du aber Klima an hast, läuft der so ziemlich immer. Wenn deine Klima aber nicht zuschalten kann (kein Druck im System oder z.b. Kompressor defekt), erkennt es das Motorsteuergerät und lässt auch den Lüfterdauerlauf aus.

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Ok danke. Was mich halt wundert das ich ab und zu Spannung am lüfter habe und dann wieder nicht. Klima war ich mit Kumpel schon dran, system hat Druck und auch die Magnetkupplung läuft bei gedrücktem AC Knopf mit und wenn man den Knopf ausdruckt bleibt sie stehen. Würde daher das Problem eventuell bei den Lüftern suchen oder?

• Man sollte schon unterscheiden zwischen Lüfter der Klimaanlage oder dem Kühler des Wasserkreislaufes.

Was dir angezeigt wird und was die Tatsächliche Temperatur ist, sind 2 Dinge. Zwischen 80 und 110°C werden immer 90 °C am Tacho angezeigt.