Felgen für den Winter. Tipp`s ?

  • Hallo Insignia Freunde,


    Ich bin ja eigentlich nicht so derjenige der im Forum fragt welche Felgen er nehmen soll aber irgendwie muß ich ganz ehrlich sagen......ich hab keine Lust mehr zu suchen :D


    Ich habe am Freitag einen Termin beim Reifenhändler und folgende Modelle stehen im Moment zur Auswahl.


    Dezent Typ K
    Dezent Typ MHG
    RH Vesuv
    Borbet LV 5


    Angeblich hat er alle vier Felgen da und mein Dicker darf mal probieren.


    Das Problem an dem ganzen ist das ich im Sommer die originalen 20Zoll fahre und die mir ehrlich gesagt zu weit im Radkasten stehen also müßen Spurplatten drauf.
    Da haben wir das bekannte Problem Stehbolzen.....
    Laut Reifenhändler gibt H&R vor dieses müßen gekürzt werden (ist mir ja auch so bekannt und will ich nicht) allerdings ist das für mich in den Unterlagen etwas widersprüchlich.
    Der Reifenhändler hat Spurverbreiterungen der Firma SCC da, angeblich ohne die Bolzen zu kürzen.


    Wie seht ihr das?


    Mal angenommen ich muß die Bolzen wirklich um die ca 8mm kürzen dürfte ich doch nur noch mit den Spurplatten rum fahren, das würde aber bedeuten meine neuen Winterfelgen sollten annähernd die gleiche ET haben wie die originalen?!


    Brauch da mal die Meinung eines dritten.....vierten...... :thumbup:



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi,
    Also zum Thema Spurplatten findest du hier alles was du brauchst.
    Wenn du im Sommer bei den 20" die 40mm Verbreiterung nimmst, musst du die Bolzen ca 8-10mm kürzen. Das ist das Stück ohne Gewinde.
    Du kannst dann immer noch alle Felgen ohne Verbreiterung fahren, wenn du es möchtest.
    Nimmst du kleinere Spurplatten (10,15,20,30mm) musst du die stehbolzen entsprechend länger kürzen und bist so immer an den Spurplatten gebunden.
    Auch bei den SCC, Eibach,FK muss bis 40 mm spurverbreitung gekürzt werden, wenn die Felgen keine tiefen Gusstaschen haben. Ist bei den Serienfelgen der fall.
    Zubehörfelgen haben meistens tiefe Gusstaschen.


    Dann kommt es noch drauf an, was der Prüfer bezgl. der Verbreiterung einträgt.
    Bei mir sind es alle von Opel freigegebenen und zugelassenen Serienbereifungen, da auf der größten Felge geprüft wurde ;)

  • Hallo,


    Ich denke es werden insgesamt 40mm werden aber das kommt natürlich auch drauf an welche ET die Zubehörfelgen haben.
    Gerade da sehe ich das "Problem" ich muß also eine größere ET nehmen bei den Winterfelgen als ich eigentlich wollen würde damit ich die gleichen Spurplatten auch im Winter fahren darf.
    Das Abschneiden der Bolzen um die ca. 8mm ist also kein Problem und man kann dennoch wieder Felgen ohne Spurverbreiterung montieren.


    Mal sehen welche Felgen es nun wirklich werden, morgen ist es ja soweit.
    Hab schon hunderte Bilder angesehen mit allen möglichen Felgen, naja.....wer die Wahl hat.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus