Getriebeölwechsel am 'wartungsfreien' F40 (WR) (Insignia CT 125kW B20DTH)

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte schon einmal einen Insignie CT BJ2011 mit der 163PS Maschine und dem F40.

    Leider war ich mit ihm weniger weit gekommen als ich wollte - wahrscheinlich war es das Zweimassenschwungrad.

    Darum soll es aber jetzt nicht gehen.

    Möchte dem Insignia CT eine neue Chance geben und habe mich gerade auf den B20DTH mit dem F40 eingeschossen.

    Finde einige Angebote zwischen 100 bis 120Tkm, wo der Preis für heutige Verhältnisse okay ist.


    Nun eine Frage - sollte das Getriebeöl doch irgendwann gewechselt werden - auch wenn es als 'wartungsfrei' deklariert wird?

    Ich pendle und fahre dazu privat auch einiges an km. Ich komme so auf 45Tkm/ pro Jahr. Möchte daher gern lange was von einem Fahrzeug haben, um die Kosten am Rahmen zu halten. Lieber eine Wartung als ein größerer Schaden, welcher schnell im wirtschaftlichen Aus landet.

    Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar!

    Beste Grüße

  • Er redet von dem manuellen Schaltgetriebe F40, nicht vom AF40.


    Ich würde einfach alle 60-80.000 km einen Wechsel machen. Zum Verschluss gibt es von Opel ein anderen Einsatz, dieser dichtet nach dem ersten Öffnen wieder zuverlässig ab (alten Verschluss nicht wiederverwenden).

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation