Keyless geht nur noch auf der Beifahrertüre?

  • Hi.

    Ich habe einen Insignia A Sports-Tourer von 2015 (G09) mit Keyless Entry.

    Vor ca. zwei Jahren hat es angefangen, dass sich die Fahrertüre nicht mehr zuverlässig öffnen und schließen liess.
    Manchmal ging es,- meistens ging es nicht.

    Ich dachte zuerst an ein mechanisches Problem.
    Aber in den folgenden Monaten ging dann plötzlich auch die Fahrerseite hinten und später auch die Beifahrerseite hinten nicht mehr.
    Seit ca. einem Jahr geht nur noch die Beifahrertüre keyless.
    Nun ist es nicht so, das ich unverhältnismäßig fest auf den Knopf des Türgriffes drücke oder wahnsinnig oft die hinteren Türen geöffnet habe.

    Da habe ich eher öfter die Beifahrertüre geöffnet als die hinteren Türen.
    Hat jemand eine Idee, ob es ein spezielles Steuergerät für die Keyless Funktion gibt und ob sich das durch einen Fehler in diesem Steuergerät erklären lässt?
    Falls ja: Wo befindet sich das Steuergerät? Hat jemand die Teilenummer?


    Schon Mal lieben Dank für jede Antwort,
    Michael

  • Das Keyless ist in der Regel eher unauffällig.

    Suche den Fehler besser in den Toter Winkel Steuergeräten oder falls vorhanden im Steuergerät der elektrischen Heckklappe.


    Ansonsten ,wie alt ist die Fahrzeugbatterie

  • Hm.

    Okay, Danke.

    Wie hängt das zusammen?

    Toter Winkel und Heckklappe funktionieren einwandfrei..

    Die Fahrzeugbatterie wurde nach dem Ausfall der Keylessfunktion bereits eimal erneuert. Ich glaube, vor ca. einem Jahr.

  • Hallo.


    Die ZV geht ganz normal? Wenn nicht, hängt es an den Schlössern. Wenn ja, hängt es an dem Body Control Modul, und oder Keyless Steuergerät (da stimmen Bedingungen nicht...) Dazu muss man mit dem MDI von OPEL ins System und nach schauen an was das liegt. Also ab zum FOH :)


    MfG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Ja,- ZV geht normal.
    BCM oder das Keyless-Steuergerät könnte ich mir auch gut vorstellen. Die könnten doch defekt sein, oder?
    Mein FOH scheint da manchmal auch mehr zu raten als zu wissen (Fehlermeldungen im Insi sind scheinbar manchmal etwas unspezifisch), würde es mir gerne möglichst ersparen, ihm das Lernen am System zu finanzieren.
    Steuergeräte kann man ja auch oft selber gut austauschen,- aber: Wo sind die verbaut?
    Das Keyless-SG gibt es ja z.B. schon extrem günstig gebraucht. Das wäre günstiger als den FOH Neugeräte auf meine Kosten zu testen.
    VG,
    Micha

  • Hi.


    ich würde ohne Fehlerdiagnose nichts tauschen, da man jedes Steuergeräte an der Fahrzeug (System) anlernen / anmelden muss. Steuergräte gehen nach so kurzer Zeit seltenes kaputt. Wie gesagt, eine / mehrere Bedienungen stimmen da nicht. Da muss mit dem MDI geprüft werden.... Bezüglich Hardware würde ich nur die Pins von den Stecker der Kabelbaumes in Verdacht haben. Kann man sich mal anschauen. Da muss wohl oder übel ein guter / sehr guter Eklektiker von einem kompetenten FOH reinschauen.


    VG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD