Naviausfall, keine Warntöne / Blinker / PDC

  • Hallo zusammen,

    vor kurzen ist bei meinem Insignia beim Starten von jetzt auf gleich das Display ausgefallen. Dementsprechend funktioniert auch kein Navi, Radio etc. mehr. Während der Fahrt fiel mir dann noch auf, dass der Blinker keinen "Klack-Ton" mehr macht, aber trotzdem blinkt und das PDC komplett ausgefallen ist, so wie jegliche Warntöne. Bei der Recherche stößt man immer wieder darauf, dass es eine defekte Silverbox sein könnte. Jedoch findet man nicht wirklich viel darüber, geschweige denn das Ersatzteil als NEUware. Nun zu meinen Fragen. Hat jemand damit Erfahrung? Hat schonmal wer die Silverbox in einem Insignia meiner Reihe gewechselt und kann mir sagen welche es genau ist? Könnte es auch noch etwas anderes sein? Kann ich die Silverbox einfach so wechseln ohne es umzuprogrammieren?


    Die Batterie habe ich schon getrennt und eine Zeit gewartet bis ich sie wieder angehängt habe. Vergeblich.

    Auch die zu verantwortenden Sicherungen habe ich gecheckt – alles wie es sein sollte.

    Mein Fahrzeug ist ein INSIGNIA A Sports Tourer (G09) 2.0 CDTI (35) BJ 2012.


    Ich freue mich über jede Hilfe. Danke,

    Budde.R.Brot

  • Die Box ist hinter der Bedieneinhaut.

    Man glaubt es kaum, aber die gibt es sogar als Neuteil bei Opel.

    Und ja, sie muß an das Fahrzeug angelernt werden.


    Hast ne elektrische Heckklappe? Wenn ja, schau mal ob deine Steuergeräte hinten rechts abgesoffen sind.

  • Moin Hammerglatze,
    danke dir für die schnelle und teilweise hilfreiche Antwort.

    Egal wo ich gucke, finde ich die Dinger nur gebraucht. Sollte es ja irgendwo im Netz auch neu geben – falls du einen Link hast, bin ich sehr dankbar.


    Elektrische Heckklappe habe ich ja. Was meinst du genau mit abgesoffen?