Einfüllschraube Automatikgetriebe

  • Moin,

    Ich muss nächste Woche das Automatikgetriebe abdichten. Dazu muss natürlich das Öl raus,was ja kein Problem sein sollte. Aber die Einfüllschraube macht mir Probleme, ich komm da einfach nicht sauber drauf. Ein Rohr läuft da drüber, so dass weder Kürze noch lange T50 in 1/2" sauber in die Schraube passen. Gelenkstück hilft da auch nicht weiter. Letzter Gedanke war jetzt ein Hakenschlüssel, aber mit nem 48 Oberarm und entsprechendem Unterarm komm ich da im Leben nicht dran... ^^

    Gibt's da vielleicht noch n Tipp, vielleicht durchs Radhaus? Hab mir jetzt noch n T50 in 200 mm Länge bestellt, vielleicht sitzt der sauber am Rohr vorbei. Möchte ungern die Schraube rund drehen.

  • So, Dank der vielen Antworten hier zu meinem Problem 🙄 hab ich jetzt eine eigene Lösung gefunden. Die Schraube ist übrigens torx 55 bei meinem BJ 2016, nicht wie manchmal erwähnt T50. Trotz der langen T55 Nüsse in 200 mm ist dort unten kein Platz um sauber anzusetzen. Habe es jetzt im Baukasten gelöst, mit T55 kurz Einsatz im 3/8 Adapter und kurzer Verlängerung ( habe leider keine lange 3/8),dann Adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll und länger Verlängerung. Die Schraube saß auch affig fest . Dann mit einem Magnetkopf die Schraube entnommen, als auch nach dem Befüllen wieder angesetzt. Nachgefüllt habe ich dann mittels Schlauch und Trichter, welcher sehr weich war. Zur Stabilität habe ich noch einen Stab an den Schlauch geklebt, funktioniert ganz gut so auch mit dicken Armen .IMG_20240324_181643.jpg