Frage zu Verbrauch Opel Insignina A 220 PS, Frontantrieb

  • Hallo liebe Opel-Gemeinde,


    kurz zu mir:

    habe das erste Mal in meinem Leben seit 03-2023 einen Opel Insignia A, 5-Türer, Fließheck.


    Und bin höchstzufrieden!

    Es funktioniert alles. Tolles Auto!


    Aber...

    Ich finde den Verbrauch von 12,8 Litern bisschen aberwitzig.


    Es handelt sich um einen 2.0 Turbo mit 220 PS, Frontantrieb.

    Er steht auf 245er / 19 Zoll.


    Ich wohne in der Nähe von München und zuckel hin und wieder über den "Mittleren Ring" mit max. 60 km/h.

    Mache kein fiesen Schnell-Starts an der Ampel.

    Autobahn schon lange nicht mehr.

    Ansonsten viel Kurzstrecken, so um die 5 Kilometer.


    Meist im Tour-Modus...

    Ich weiß, dass dies nur das Fahrwerk beeinflusst, merke ich aber nur auf der Landstraße, nicht Innerorts).

    Eben nicht den Verbrauch. Ist mir völlig klar.


    Ich bin aus VW-Fraktion:

    Golf 2, Golf 3 VR6, Golf 4 V6 4motion, Passat Variant V6 4motion mit RS32-Motor...

    Bei einem V6 lasse ich mir ja in dem Sinne 12 Liter ja noch eingehen.


    Aber nicht bei einem 2.0 Turbo.

    Hatte mich echt gefreut, mal in dem Sinne ein vernünftiges Auto zu haben.

    So um die 9 Liter.


    Habe den Wagen testen lassen von meiner Werkstatt.

    Probefahrt mit Laptop. Alle Werte sind "OK".


    Auffällig sind auch die "im Moment Angaben", die fast schon absurd sind.

    Wie z.B. bei 60 km/h --> 14,3 Liter. Im 5. Gang.

    Keine Ahnung, ob das alles stimmt.


    Lösung wäre meinerseits:

    Volltanken und dann schnöder Dreisatz.


    Aber irgendwie fühlt es sich seit März immer so nach um die 12 Liter an der Tankstelle an...


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?


    Mit den besten Grüßen und Danke für Eure Hilfe!

  • naja extreme Kurzstrecke führt bei einem schweren Auto immer zu hohen Verbräuchen.


    aber dein Verbrauch ist echt extrem. Wie hoch dreht der Motor denn bei 60 km/h im 5 Gang?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • ich habe noch einen V8 im Fuhrpark mit ganz anderen Werten und selbst der begnügt sich mit 11.5 Litern.


    ich vermute eher zu untertouriges fahren und daher zu viel Last und zu hohen Spritverbrauch. Meinen Siggi kann ich bei 60 gerade mal in den 4en Gang schalten (allerdings Diesel)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • naja extreme Kurzstrecke führt bei einem schweren Auto immer zu hohen Verbräuchen.


    aber dein Verbrauch ist echt extrem. Wie hoch dreht der Motor denn bei 60 km/h im 5 Gang?

    danke für deine rückmeldung. vorhin test - läuft bei ca. 1100 touren im 5. gang bei 60 km/h. normal also.

  • ich habe noch einen V8 im Fuhrpark mit ganz anderen Werten und selbst der begnügt sich mit 11.5 Litern.


    ich vermute eher zu untertouriges fahren und daher zu viel Last und zu hohen Spritverbrauch. Meinen Siggi kann ich bei 60 gerade mal in den 4en Gang schalten (allerdings Diesel)

    danke auch hierfür. ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich in dem moment darauf extrem früh hochschalte, noch fiesere werte angezeigt werden. nicht so wirklich logisch eigentlich. egal: ich werde 70 liter super+ tanken und dann einen dreisatz machen. hilft ja nix! ich bedanke mich bei allen, die auf meinen post hier geantwortet haben bis dato. :)

  • danke für deine rückmeldung. vorhin test - läuft bei ca. 1100 touren im 5. gang bei 60 km/h. normal also.

    die Drehzahl ist zu gering. Du brauchst eine gewisse Mindestdrehzahl.....


    bei 1100 U/min arbeitet dein Motor ineffizient und produziert noch zu wenig Öldruck, was dann auch den Verschleiß und Verbrauch erhöht. Mein Diesel braucht so ca 1500 U/min als Mindestdrehzahl. Einzige Ausnahme wäre ein Automatikgetriebe, da es bei Last dann schnell runter schaltet und nur beim fast lastfreien dahin rollen solche Drehzahlen nutzt. Mit einem Schaltgetriebe hingegen würdest du nicht runter schalten, sondern einfach Gas geben und warten bis er eben was tut und das führt dann eben zu einer langer Beschleunigungszeit mit hoher Last/Verbrauch.


    Hinzu kommt die Tatsache das ein Benzinmotor immer eine gewisse Betriebstemperatur benötigt, um effizient zu fahren. Das schaffst du eben bei Kurzstrecke nicht. Wenn du mir deinen Wagen gibst, zeigt dein Verbrauch bei meinem Fahrprofil ganz sicher irgendwas zwischen 7 und 9 Liter an 😉

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • 1100, so lass ich noch nichtmal meinen Diesel laufen.


    Dein Dreisatz wird auch so nicht funktionieren.


    Leerfahren, Tanken bis abschaltung, fahren bis leer. An der gleichen Tanke /Säule wieder voll tanken und wieder fahren.

    Das ganze 3x wiederholen. dann kommst auf einen einigermaßen sinnvollen wert.

    Alternativ halt die Spritmonitorapp nutzen :)

  • die Drehzahl ist zu gering. Du brauchst eine gewisse Mindestdrehzahl.....


    bei 1100 U/min arbeitet dein Motor ineffizient und produziert noch zu wenig Öldruck, was dann auch den Verschleiß und Verbrauch erhöht. Mein Diesel braucht so ca 1500 U/min als Mindestdrehzahl. Einzige Ausnahme wäre ein Automatikgetriebe, da es bei Last dann schnell runter schaltet und nur beim fast lastfreien dahin rollen solche Drehzahlen nutzt. Mit einem Schaltgetriebe hingegen würdest du nicht runter schalten, sondern einfach Gas geben und warten bis er eben was tut und das führt dann eben zu einer langer Beschleunigungszeit mit hoher Last/Verbrauch.


    Hinzu kommt die Tatsache das ein Benzinmotor immer eine gewisse Betriebstemperatur benötigt, um effizient zu fahren. Das schaffst du eben bei Kurzstrecke nicht. Wenn du mir deinen Wagen gibst, zeigt dein Verbrauch bei meinem Fahrprofil ganz sicher irgendwas zwischen 7 und 9 Liter an 😉

    wow! danke dir hierfür. und hab es gewusst, dass bei meiner lebensweise ein turbo nix ist, zefix! habe noch einen passat 3,2 v6 und der zeigt um die 11 liter an. bin demnächst mal wieder mehr bzw. länger unterwegs. ich lasse euch meine erfahrungen dann wissen.