Kühlwasserverlust Insignia A 1.6 Turbo

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ziemlich Ratlos. Der Insignia A Sportstourer 1.6 Turbo meiner Frau verliert schon immer Kühlwasser. Regelmäßig alle paar Wochen meldet der Boardcomputer, dass der Kühlwasserstand niedrig ist. Nach dem Auffüllen war dann immer für einige Wochen, ca. 6 - 8 Wochen Ruhe und dann ging es von vorne los. Im September wurden die Abstände irgendwann deutlich kürzer, deshalb haben wir das Auto komplett auf den Kopf gestellt und auch zwei undichte Stellen gefunden. Nachdem wir die entsprechenden neuen Teile eingebaut haben, ist es wieder wie zuvor. ein paar Wochen ruhe und dann wieder Kühlmittelverlust. Es ist jedoch nirgends etwas zu sehen, dass die Karre Wasser verliert. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder verbraucht der Motor einfach Wasser im Betrieb? Ich bin so langsam Ratlos was ich noch machen soll.

  • CO Tester an den Kühlwasserbehälter anschließen. Möglich das die Kopfdichtung einen Schaden hat.

    Ansonsten Druckprüfung im Kühlwasserkreis machen und undichte Stellen suchen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: