A20DTE MKL und Leistungsverlust!

  • Grüßt euch!


    Als ich heute Abend, von der Arbeit, nach Hause gefahren bin, ist mir folgendes passiert:


    -) Losgefahren, nach ca. 30 Metern, "Fehler, Farzeug demnächst Warten" --> immenser Leistungsverlust (Schätzungsweise 30-50% Schub)

    -) Angehalten, motor aus gemacht, und wieder gestartet (Fehler war immer noch da), da ich unbedingt Leistung benötigte, da ich leider in den Bergen war, und die Leistung gebraucht hatte.

    -) Losgefahren, und ca. 10 km später, als ich die schlimmsten Berge überwunden hatte, kam erneut die Fehlermeldung, was prinzipiell suspekt ist.

    -) Ich hielt an, machte die Motorhaube auf, schaute auf den Luftmassenmesser und hab ihn angefasst ob da eh noch alles dran ist, gut. Motorhaube zu, eingestiegen, und plötzlich sehe ich da eine MKL Leuchten. (Ich weiß leider nicht mehr ob die MKL schon geleuchtet hat, bevor ich die Motorhaube öffnete oder nicht, aber ich bilde mir ein, sie leuchete nicht).


    Falls das noch relevant ist: Ich hatte öfters die Meldung "Fehler, Fahrzeug demnächst warten", und den Leistungsverlust, jedoch ging die Fehlermeldung nach ein paar Tagen von selbst weg, und alles war wie gewohnt, der einzige unterschied ist halt jetzt die MKL, mit welcher ich es mir nicht verscherzen möchte...


    Auto-Daten: Insignia A Facelift, 2014er, A20DTE, ca. 220 000km


    Da Natürlich heute ein super günstiger Tag ist, um Fehler zu finden, bin ich wohl die kommenden zwei Tage aufgeschmissen... Daher muss ich jemanden von euch Fragen, ob schon jemand die selbe Erfahrung gemacht hat wie ich und wie dieser dieses Problem gelöst hatte. Ich werde heute mir ein Fehlerdiagnosegerät bestellen, um dann ansatzweise einen Fehler herauszueroieren, aber der kommt ja auch nicht morgen an... Sollte ich dann den Fehlercode herausbekommen, dann werde ich diesen recharchieren..


    Für jede Antwort bin ich euch allen dankbar.


    Schönen Abend/Tag/Morgen euch allen!

  • Schau dir den Ladeluftschlauch vom LLK zur Drosselklappe genau an.

    Am besten ausbauen.

    Und natürlich auch mal auslesen lassen.

    Denn Fahrzeug demnächst Warten heißt, das ein Fehler vorliegt.

    Da sollte man natürlich nicht stumpf noch Wochen rumfahren.


    Mit viel Pech hast dir durch eine Undichtigkeit ggf. den DPF zugeschissen.


    Woher kommst du denn? Evtl. Gibt es ja einen User in der Nähe, der über entsprechende Möglichkeiten verfügt.

  • Danke für deine Antwort!


    Ja , ich werde mal bis Montag warten, da mein Diagnosegerät da ankommt. Hab schon vieles gelesen dass es eben eine Klemme sein kann, die sich löst... was natürlich der beste Fall wäre, aber wie man so mein Glück kennt, wirds doch nicht so einfach sein... Wenns der DPF ist, dann kann das richtig teuer werden... Danke auf jedenfall für deine Antwort, da ich so durchaus in der Lage bin, den Fehlerbereich einzugrenzen. Ich hab mir zwar die ganzen schläuche angeschaut, zwar ohne ausbauen, aber sah grundsätzlich mal nicht schlecht aus (Kann natürlich ein Riss sein, den man so nicht sieht...). wenn der Fehlercode mir dann angezeigt wird, fange ich dann an Sachen abzuschrauben und zu kontrollieren.


    Ich komme aus Niederösterreich, glaube hier gibts nicht viele ausm Ösi-Land.

  • Hi,

    Ja der Schlauch braucht bloß nen Riss haben an der Unterseite, das siehst du nicht im eingebauten Zustand.

    Daher kurz ausbauen und nachsehen. Dauert ja nicht lange. 10 Minuten und du hast die Stoßstange samt Schlauch ab.

  • Also, ich habe den Fehler jetzt ausgelesen. Es ist der P0402 - Fehlercode. (Exhaust gas recirculation (EGR) system – excessive flow detected). Irgendwelche Vermutungen wo ich ansetzen könnte/ hatte jemand den selben Fehlercode ?

  • nun hat es mich auch erwischt.


    Fehlercodes P2282 kommt bei niedriger Drehzahl und geringer Last. Mit Tempomat gefahren genügt eine leichte Steigung und er nimmt erstmal den Ladedruck voll weg.


    Der Riss ist inzwischen gut zu sehen und Marder kann ausgeschlossen werden. Löst der Schlauch sich wegen dem Ölnebel auf?

    IMG_09102023_185639_(1530_x_2040_pixel).jpg

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Den MAP Sensor in der Ansaugbrücke ausbauen, auch mal das AGR Ventil und das Metallrohr welches in die Ansaugbrücke geht.

    Alles mal,vernünftig sauber machen und wieder einbauen.


    Also Schläuche prüfen, AGR und Leitung reinigen, MAP Sensor reinigen.

    Wenn das alles nix hilft, mal ein Blick auf das Batteriealter werfen.

    Der Insignia ist das ne Diva, was Batterien angeht.

  • Also, ich habe das AGR Ventil ausgebaut. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pins 5 Pins irgendwie zu messen ? Sprich mit einer Widerstandsprüfung ? weil ich habe das gestern gemessen, und ich würde halt gerne wissen wollen, welche Werte die haben sollen, im ausgebauten Zustand, falls man das überhaupt messen kann um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.