Insignia A B20DTH Einbauort für den (Motor/ Kühlmittel) Temperatursensor im Display gesucht

  • Moin,


    ich habe den o. g. Insignia BJ 2015 Face-lift mit dem 170 PS Dieselmotor.


    Neuerdings schwankt die Anzeige der Motortemperatur sehr stark im Display, so dass sogar eine Fehlermeldung in Form des Wartungszeichens ausgeworfen wird. Laut OPCOM ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt bzw Kabel Wackelkontakt.


    Mein Problem ist, dass ich den besagten Sensor einfach nicht lokalisieren kann.


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?


    Vielen Dank im voraus.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Selbst mit Spiegel kann ich dort keinen in Frage kommenden Sensor lokalisieren. Gibt es dazu vielleicht eine Explosionszeichnung oder Skizze? Und welche Teilenummer hat der Sensor? Ich habe lediglich rausgefunden, dass es einen Motortemperatursensor unterhalb des AGR Kühlers geben soll. Quasi fahrerseitig neben/ unter dem Batterie Fach am Motorgehäuse. Den meinst du aber nicht?

  • Hallo,

    bei mir war ebenfalls der Fehler p0119 vorhanden. Da ich hier in dem Forum in diesem Beitrag fündig wurde, gebe ich auch einmal meine Erfahrungen gerne dazu.


    Motor B20DTH

    0035 BEL


    Der Sensor ist sehr versteckt hinten im Motorblock verbaut. Ich habe ihn gestern selbst wechseln können. Was allerdings ziemlich kompliziert war.

    Ich bin von vorne bzw. oben an den Sensor tausch gegangen. In anderen Foren habe ich gelesen, dass viele es auf einer Bühne von unten machen und dafür vorher den Anlasser ausbauen.

    Mit meinen 1.87 cm bin ich allerdings nicht so eben dran gekommen.


    Der Sensor befindet sich hinten am Motorblock. In etwa auf Höhe des OT von Ecotec. Den Stecker habe ich nur sehr schwer abbekommen. Mit einer Schnur die ich um den Stecker gebunden habe, konnte ich ihn nach langer quälerei abziehen. Das abschrauben ging mit einer 19er Langnuss, kurzen Verlängerung und Gelenk recht einfach. Auch wenn insgesamt wenig Platz ist.

    Beim herausnehmen des Sensors ist bei mir in etwa 1 Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Den neuen Sensor einfach einschrauben, Stecker drauf und fertig ist das ganze gewesen. Am Ende noch Kühlflüssigkeit wieder auffüllen.


    Ich muss sagen das aufwendigste war tatsächlich die Suche des Sensors und das lösen des Steckers.


    Vielleicht konnte ich jemanden mit meinen Erfahrungen helfen.