Kühlerventilator läuft nicht automatisch

  • Guten Tag,

    Es handelt sich um einen Opel Insignia A Stufenheck 1.8. Bhj. 2010.


    Der Motor wurde extrem heiß und die Temperatur Anzeige ging über die 90 Grad hinaus. Eine Werkstatt hat im Fehlerspeicher gelesen: elektrisches thermostat defekt

    Also habe ich das Thermostat getauscht. Die Temperatur steigt trotzdem im Stand. Der Kühlerventilator läuft nicht, jedoch nach einem kleinen Anschupser schon. Was ist hier das Problem? Habt ihr eine Idee?

  • Vorschlag

    auf Grund deiner Aussage, ein Anschubser würde das Ding in Bewegung setzen!


    Den Stecker abziehen und mittels einer plus und minus Ltg direkt ansteuern, um zu überprüfen ob der Lüfter überhaupt noch richtig anläuft. Es könnte sein, dass der Lüfter auf Grund des Alters, Verschmutzung am Lager sehr schwer anläuft. Ob die Ansteuerung E/A über einen Kontakt läuft oder einen elektronischen Softanlauf hat ??? Das wäre dann der nächste Schritt.


    Mfg

  • Danke für ihre Antwort/ Hilfe!


    Es ist ein klicken im linken Bereich des Motors zu hören, ich vermute das dies irgendwas mit der ansteuern des ventilators zu tun hat. Jedoch weiß ich nicht, was für ein Bauteil das sein soll.

    Denn den ventilator wird doch durch einen sensor im Gehäuse des thermostats angesteuert oder?


    MfG

  • Hallo und danke.


    Ich bin gestern etwas mit dem Auto gefahren. Start Stop, Ampeln usw. Die Temperatur Anzeige ging über 90 Grad hinaus, also bin ich aus gestiegen und habe dem Ventilator eine stubs gegeben und zack lief der Ventilator volle Kanone. Dh. Es wird angesteuert, weil dieser ja auch weiter lief. Aber er läuft eben nicht von alleine. Der Temperaturfühler am thermostat wurde komplett gewechselt. Irgendwas stimmt da nicht, aber was?

    Ich bekomme so nicht mal TÜV, weil die Werkstatt Angst hat, das der Motor überhitzt.

  • Guten Morgen,

    du hast geschrieben, daß du dem Lüfter einen Schubser mit der Hand gegeben hast. Du hast demzufolge die Elektronik etwas unterstützt, denn danach lief der Lüfter eigenständig weiter!

    Das sind deine Fakten.

    Wenn also Strom und Spannung angelegen haben, hat es nicht ausgereicht, den Lüfter in Betrieb zu setzen.

    Im Umkehrschluß heißt das aber wieder, das der Regelkreis angesteuert wurde und somit Strom und Spannung bereitgestellt hat. Die Meßwerte von Strom und Spannung lassen wir jetzt unbetrachtet.

    Der Lüfter müsste jetzt vor Fahrtbeginn auf Leichtgängigkeit, Spiel und Schleifspuren untersucht werden.

    Ein schwer laufendes Lüfterrad, verursacht durch ein defektes oder stark verschmutztes Lager verlangt mehr Power, einen höheren Anlaufstrom, das du durch deine Hand nachgeregelt hast. Dies wird vom elektronischen Regler versucht nachzusteuern, durch einen höheren Strom. Wird der Strom zu hoch, wird dieser in der Höhe begrenzt. Dieses Fenster kann aber auch im Laufe der Zeit durch alternde Bauteile beschädigt sein.

    Fazit

    Lüfter oder das andere wäre noch teurer.

    Vom Verwerter einen Lüfter und ausprobieren.


    Also wie geschrieben, das wäre meine Vermutung.

    Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Karsten, das sind schon richtig gute Ansetze.

    Ich konnte ein Diagnosegerät besorgen.

    Fehler:

    P0597- Thermostatheizregelung- offener Stromkreis.

    P0598- Thermostatheizregelung- Signal zu niedrig.


    Es kommt ja Strom und Signal an. Aber nicht ausreichend.


    Was schlägst du nun vor Karsten?

  • guten Morgen,

    ja gute Frage, jetzt würde ich das Kabel vom Thermostaten selbst durch klingeln lassen oder es machen lassen. Den Stecker am Thermostaten

    prüfen. Kabel müßte ja zum Steuergerät gehen. Prüflampe, Multimeter.

    Anbei einen Schaltplan vom Benziner. Ob der 1.8 mit dem 1.6 oder anderen Hubräumen identisch ist. Fragezeichen.


    Mfg20230909_124035.jpg