Klimaanlage keine Leistung ab 28°C

  • Hallo bei meinem Insignia, spinnt seit ein paar Wochen die Klimaanlage. Ab ca. 28°C hab ich keine Kühlleistung mehr, sobald ich langsam (Stadtverkehr, Ampeln) unterwegs bin. Bei schnellerer Fahrt hab ich wieder einigermaßen Kühlung. Ein paar Stichpunkte dazu.


    Fehlerbilder:

    -Quitschen beim Zuschalten der Klimautomatik

    -Ständiger Wechsel zwischen warmer und kalter Luft.

    - Druck im Kompressor schwankt zwischen 5 und 16 bar.

    -Kühlerlüfter springt nicht auf die 3. Stufe, bzw. läuft nicht nach.

    - lautes Geräusch bei Umschalten auf Klimaautomatik.


    Bisher erledigt:

    -Kühlerlüfter getauscht wegen kaputtem Vorwiderstand.

    -Klimaanlage evakuiert, abgedrückt und neu befüllt.

    -Klimaleitung gewechselt, weil undicht.

    -Stellklappen kalibriert


    Leider besteht das Problem immer noch, und ich, bzw. 3 Werkstätten wissen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsansatz :saint:


    Danke schon mal im Voraus


    MfG Christian

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

  • Kompressorkupplung prüfen bzw bei viel Pech Kompressor wechseln.


    Wieviel Kühlmittel hattest du abgesaugt und wieviel aufgefüllt? Also fehlte etwas?

    Bei manchen ist der Kondensator auch verdreckt und bringt keine ausreichende Kühlleistung. Der Druck im Kühlsystem sollte passen, wobei unsere Anlagen auf Arbeiten bei den jetzigen Verhältnissen auch auch deutlich mehr Druck machen.


    Arbeitet der Lüfter vorne sofort auf höchster Stufe, wenn du die Klima zuschaltest? Falls nicht kann die Anlage halt überhitzen und geht in die Hochdruckabschaltung, würde erklären warum es bei höherer Geschwindigkeit bei dir besser funktioniert

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hi, Lüfter schaltet sich leider nicht zu. Dieser wurde getauscht und schaltet in die 2te Stufe, aber nur im Zug der Motorkühlung.

    Über meinen Tester lässt sich det Lüfter aber in Die hohe Stufe schalten.


    Beim befüllen fehlten 10 gramm.




    Danke für die schnellen Antworten.

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

  • 10 Gramm sind zu vernschlässigen.


    dann ist der Lüfter bzw dessen Ansteuerung dein Problem. Dann steigt der Druck schnell zu hoch und die Anlage schaltet ab.


    Ich habe aber keine Schaltpläne für eine Fehlersuche.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • So mal ein kleines Update zur Klimaanlage.

    Da sich die Anlage jetzt komplett verabschiedet hat, war ich noch mal in der Werkstatt. Der Druck in der Anlage liegt beidseitig bei 10bar. Beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang quitscht der Zahnriemen kurz. Am Montag wird ein neuer Kompressor eingebaut. Kühler und Expansionsventil sind ok. Trockner wird mit getauscht. Update geb ich noch mal wenn er wieder da is.

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

  • So mal ein kleines Update zur Klimaanlage.

    Da sich die Anlage jetzt komplett verabschiedet hat, war ich noch mal in der Werkstatt. Der Druck in der Anlage liegt beidseitig bei 10bar. Beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang quitscht der Zahnriemen kurz. Am Montag wird ein neuer Kompressor eingebaut. Kühler und Expansionsventil sind ok. Trockner wird mit getauscht. Update geb ich noch mal wenn er wieder da is.

    So Klimakompressor ist getauscht und es läuft wieder alles. Positiver Nebeneffekt ist das der Motor wieder besser und runder läuft.

    Kosten inklusive Einbau und Befüllung ca. 1100€

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!: