Beiträge von christman167

    So mal ein kleines Update zur Klimaanlage.

    Da sich die Anlage jetzt komplett verabschiedet hat, war ich noch mal in der Werkstatt. Der Druck in der Anlage liegt beidseitig bei 10bar. Beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang quitscht der Zahnriemen kurz. Am Montag wird ein neuer Kompressor eingebaut. Kühler und Expansionsventil sind ok. Trockner wird mit getauscht. Update geb ich noch mal wenn er wieder da is.

    So Klimakompressor ist getauscht und es läuft wieder alles. Positiver Nebeneffekt ist das der Motor wieder besser und runder läuft.

    Kosten inklusive Einbau und Befüllung ca. 1100€

    So mal ein kleines Update zur Klimaanlage.

    Da sich die Anlage jetzt komplett verabschiedet hat, war ich noch mal in der Werkstatt. Der Druck in der Anlage liegt beidseitig bei 10bar. Beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang quitscht der Zahnriemen kurz. Am Montag wird ein neuer Kompressor eingebaut. Kühler und Expansionsventil sind ok. Trockner wird mit getauscht. Update geb ich noch mal wenn er wieder da is.

    Hi, Lüfter schaltet sich leider nicht zu. Dieser wurde getauscht und schaltet in die 2te Stufe, aber nur im Zug der Motorkühlung.

    Über meinen Tester lässt sich det Lüfter aber in Die hohe Stufe schalten.


    Beim befüllen fehlten 10 gramm.




    Danke für die schnellen Antworten.

    Hallo bei meinem Insignia, spinnt seit ein paar Wochen die Klimaanlage. Ab ca. 28°C hab ich keine Kühlleistung mehr, sobald ich langsam (Stadtverkehr, Ampeln) unterwegs bin. Bei schnellerer Fahrt hab ich wieder einigermaßen Kühlung. Ein paar Stichpunkte dazu.


    Fehlerbilder:

    -Quitschen beim Zuschalten der Klimautomatik

    -Ständiger Wechsel zwischen warmer und kalter Luft.

    - Druck im Kompressor schwankt zwischen 5 und 16 bar.

    -Kühlerlüfter springt nicht auf die 3. Stufe, bzw. läuft nicht nach.

    - lautes Geräusch bei Umschalten auf Klimaautomatik.


    Bisher erledigt:

    -Kühlerlüfter getauscht wegen kaputtem Vorwiderstand.

    -Klimaanlage evakuiert, abgedrückt und neu befüllt.

    -Klimaleitung gewechselt, weil undicht.

    -Stellklappen kalibriert


    Leider besteht das Problem immer noch, und ich, bzw. 3 Werkstätten wissen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsansatz :saint:


    Danke schon mal im Voraus


    MfG Christian

    Hi ich hab auch das Problem, das die Klimaanlage bei über 30Grad sehr lange braucht, bis sie kühlt. Klimawartung wurde vor kurzem gemacht, dabei wurde eine Leitung ausgetauscht. Wenn ich die Anlage mehrmals ein und ausschalte, kühlt sie manchmal wieder. Wenn sie kühlt dann kühlt sie richtig gut. Mein Verdacht wäre die Magnetkupplung, oder ein Klappenstellmotor. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke schon mal.


    1.6Sidi Bj2014 144000km