Kühlwasser auf Ansaugbrücke

  • HD Pumpe muss ab, da ist schon der erste Knackpunkt,das Rad darf nicht verdreht werden, ansonsten fängt die Pumpe an festzugehen.

    Schon mehrere Bi Turbo gehabt, wo Selbstschrauber und auch Freie Werkstätten, das ganze beim ZR Wechsel verknackt haben und nach 20km die Pumpe blockiert hat.

    Im Prinzip ist es so, wie du sagst, alles an geraffelt was im Weg ist ab, Brücke runter, neue Brücke drauf und alles wieder zusammenbauen.

  • Hallo,


    also das Kühlwasser kommt von einem Abzweig, der zum Ölkühler geht. Geht dort direkt links vom Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) lang in die Ansaugbrücke. Von dort in den linken Kanal in den Zylinderkopf. Dort ist eine Dichtung, die manchmal zum 1. Zylinder undicht wird oder nach oben. Kann aber auch am hinteren Teil ein Riss entstehen, wobei es dann eigentlich unten raustropft. Das Teil der Zuleitung ist dort an oder in die Ansaugbeücke eingeschweißt und bricht auch mal ab oder auf.


    Ansaugbrücke ausbauen ist sehr aufwendig.

    HD-Pumpe muss auf jeden Fall raus. Der BiTurbo hat ein anderes Pumpenrad, was sich nur mit Spezialwerkzeug arretieren lässt. Sitzt höllisch fest auf dem Konus der Pumpe. Beim A20DTH und dunter kann man das Rad mit Schrauben fixieren. Alternative Zahnriemen runter.

    Kabelbaum muss oben weg. Luftfiltergehäuse raus, Zahnriemenabdeckung runter. Kurbelgehäuseentlüfung (muss auch hinten und unten am Motor abgeschraubt werden) Letzteres ist ohne Bühne sehr fummelig.


    AGR-Kühler auf der rechten Seite muss komplett raus (Batterie, Halter und Motorsteuergerät), da zumindest beim Biturbo die Brücke nicht am AGR-Kühler vorbei geht. Diverse Sensoren mussten bei mir noch im Bereich der Pumpe gelöst werden.


    Ansaugschläuche müssen raus.


    Dann bekommt man sie runter mit viel Fummelei. Braucht dann ein paar Dichtungen neu.


    Braucht einige Zeit, wenn man das noch nicht gemacht hat. Und ohne Drehmomentwerte sollte man das nicht machen! Und nichts für mal so nebenbei!


    Also erstmal Ursache genau analysieren/suchen!


    Viele Grüße

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

  • erst einmal danke für die ausführliche Erklärung. ZR Werkzeug zum Abstecken hab ich da auch für die HD Pumpe.

    Die Brücke kostet mich NEU ca. 310€ dazu kommen Dichtungen und co.

    Sensor in der Brücke sollte man natürlich mit erneuern bzw. AGR Kühler oder Kleinteile wenn dies ab ist.

    Drehmomentwerte lass ich mir zukommen, habe dafür einen Tag demnächst eingeplant da sich mein Kühlwasserbehälter nach und nach minimal entleert.

    Nerv habe ich dafür keinen dennoch nach 500Tkm nachvollziehbar das auch da iwann solch Dinge auftreten.


    LG