Motor springt nach Kraftstofffilterwechsel schlecht an

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum deshalb stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin Adrian und fahre einen Insignia A ST Bj. 2013. Motorisierung 2.0 CDTI (A20DTH) mit 163PS. 167.500km gelaufen und ja... gibt es noch mehr was ich dazu schreiben soll? :wacko:


    Mein Problem:

    Ich habe heute den Kraftstofffilter am dicken gewechselt. War denkbar einfach, ebenfalls die Prozedur durchgeführt mit 4-5 mal Zündung ein und danach ca. 5-10 Minuten laufen lassen.

    Beim ersten mal sprang er perfekt an, nur beim zweiten mal und so weiter plagt er sich ziemlich. Ebenfalls ist das Geräusch beim Einschalten der Zündung tiefer als zuvor.

    Er läuft komplett rund und sauber, fährt sich auch normal. Nur jedes mal beim Starten braucht er ziemlich lang, ca. als wenn man ihn bei -15°C anschmeißt. ;(


    Kennt jemand dieses Problem bzw. hatte dies schonmal? Habe ich etwas vergessen oder falsch eingebaut?


    Wäre sehr froh, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

    (Falls es Sachen gibt die ich falsch gemacht habe, erstes mal in so einem Forum, teilt es mir bitte mit :) dann versuche ich es das nächste mal besser zu machen).


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße, Adrian

  • wenn er jedes mal lange "orgeln" muss bis er anspringt, zieht er wohl Luft ins System und der Sprit läuft über Nacht in den Tank zurück.


    Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf beim Insignia, aber manche Fahrzeuge haben beim Filter auch eine definierte Durchlassrichtung (mit Pfeil gekennzeichnet)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Caravan-Cruiser bei einer Filterpatrone kann man die Flußrichtung nicht vertauschen :)

    Oclyse Filtergehäuse über Ablassschraube entleeren bis nichts mehr kommt, Gehäuse abschrauben, Filtereinsatz und Dichtring ersetzen, Zündung einschalten (ca. 30 Sek. aber nicht Starten), das ganze so 5 mal wiederholen, Anschliessend Motor Starten und 10 Minuten im Stand laufen lassen.

    Glühkerzen sind i.O?

  • Caravan-Cruiser bei einer Filterpatrone kann man die Flußrichtung nicht vertauschen :)

    ich sagte ja das ich es gerade nicht im Kopf habe wie es bei dem so ist 😉


    kann mir auch nicht mehr zu jedem Auto alles merken. Bin manchmal schon froh wenn mir die Bank-PIN einfällt 😅


    Glühkerzen machen bei diesen Temperaturen nichts. Daran wird es nicht liegen. Aber richtig entlüften nach Filterwechsel ist wichtig.


    Wie Hammerglatze schrieb ausführen, dann sollte es auch laufen. Lange startversuche sind immer ein Indiz für Luft im Kraftstoffsystem (im Sommer)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: