Insignia Winterreifen 205

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.


    Ich habe einen Insignia gekauft, und von einigen Insignia Fahrern gehört, dass er im Winter nicht so gut sein soll. (Wir wohnen im Bayr.Wald in den Bergen.)

    Insignia 2.0cdti ecoflex 163 PS VL 2014. FWD


    Deswegen möchte ich im Winter relativ schmale Reifen Fahren.


    Im Sommer sind 225/55 R17 drauf.


    Für den Winter habe ich die Original Insignia Felgen 13351762 - 7 ZOll 17 ET41

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/images/products/big/ep5500135-13351762-leichtmet-felge.jpg


    Im Fahrzeugschein ist 225/55/17 eingetragen.

    Im COC 225/50/17.


    Wenn ich die 16er Bremsanlage hätte, dürfte ich sogar 205/60 R16 Fahren. Haba aber leider die 17er.



    Meint ihr es ist möglich, auf diesen Felgen beim Tüv 205/55/17 eingetragen zu bekommen?

    oder

    Ich kaufe neue Felgen, aber wenn ich neue Felgen im Felgenkonfigurator auswähle steht im Gutachten immer das 205/55/17 nur erlaubt sind, wenn im COC die Reifenbreite 205 auch angegeben ist.



    Achslast im Schein ist 1180KG, Also 590Kg pro Rad.

    Lastindex 91 bei den 205ern ist 615KG, dass kan also auch kein Problem geben.



    Weiß jemand ob man sowas irgendwie hinbekommt?


    225/55/17 und 225/50/17 darf ich laut den Papieren fahren und 205/55/17 will ich fahren. Also würde sich nur die breite ändern, nicht der Umfang.



    Vielleicht kennt sich da wer aus.

  • Insignia1992

    Hat den Titel des Themas von „Insinia Winterreifen 205“ zu „Insignia Winterreifen 205“ geändert.
  • was erhoffst du dir davon?


    Ich fahre im Winter 18 Zoll mit 235er Reifen (Michelin Alpin) und hatte selbst in den Bergen nie Probleme, wo andere ziemlich ins Rutschen kamen.


    Kauf dir einfach sehr gute Winterreifen und dann läuft es auch.


    kleiner Nachtrag:

    wenn du jetzt 225/55 R17 fährst, ist 205/55 R17 kleiner vom Abrollumfang.

    Umfangsrechner gibt es genug im Netz, sowie auch Erklärungen dazu.

    Kurzfassung 205/60 R17 wäre dann der passende

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Im coc ist nur 225/50/17 eingetragen.

    Ansonsten nur 18,19,20 zoll.


    Die 225/55/17 sind im schein eingetragen.


    Wahrscheinlich ist im coc immer nur die kleinste Größe eingetragen.


    Deshalb frag ich ja ob jemand weiss ob der tüv kleinere eintragen darf.

  • also 205/50 R17 sind im Schein drin? Die wären aber vom Abrollumfang viel zu klein und der Tacho würde dadurch zu viel anzeigen.


    Wenn aber diese Größen wirklich drin sind, welche noch kleineren willst du dir denn eintragen lassen?


    Im Grunde musst du dies mal mit deinem TÜV-Prüfer besprechen, der erklärt dir vorab was geht und was nicht.

    Wenn hier jemand sagt es geht und dein Prüfer sagt nein, dann ist dir ja auch nicht geholfen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Im CoC stehen alle erlaubten Größen drin, die für dein Fahrzeug gültig sind. .

    Und da steht ganz sicherlich nicht der 205er drin. Denn die Größe ist in 17 überhaupt nicht für den Wagen Freigegeben.

    Es stehen folgende Größen sicherlich in deinem CoC

    225/50/17 auf Felge 7x17 eT41

    225/55/17 ebenfalls auf oben genannter Felge.

    235/45/18 und 245/45/18 auf 8x18 eT 42

    245/40/19 auf 8,5x19 et 45 bzw 41 je nach Felgenkennung

    245/35/20 auf 8,5x20 ebenfalls mit et 45 bzw 41 je nach Felgentyp.



    Also das kaufen was drauf gehört und gut ist.


    Eintragen ist möglich, aber dann nur durch Streichung aller anderen Größen und nur mit Tachoangleichung.

    Sprich du darfst dann NUR die 205er fahren.

  • Hallo,


    ich hab mich da verschrieben

    So ist es richtig:



    Im coc ist nur 225/50/17 eingetragen.

    Ansonsten nur 18,19,20 zoll.


    Die 225/55/17 sind im schein eingetragen.


    Wahrscheinlich ist im coc immer nur die kleinste Größe eingetragen.


    Deshalb frag ich ja ob jemand weiss ob der tüv kleinere eintragen darf.


    Tachoangleichung verstehe ich nicht.

    Laut Reifenrechner haben 205/60/17 den gleichen umfang wie 225/55/17


    Da würde es keine abweichung geben. Ich bin gespannt ob mir der Tüv 205er eintragen kann.

  • schau dir einfach mal die Reifenpreise an.

    Deine gewünschte Größte kostet grob doppelt so viel wie ein 225/55 R17. Es macht einfach keinen Sinn was du da vor hast.


    Es wird dir fahrdynamisch auch keinerlei Vorteil bringen. Aber fahr zum TÜV und der erklärt dir alles weitere dazu.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()