P0299 Niederdruck

  • Guten Abend Ich bin neu hier :) und habe ein Problem mit meinen Insignia Sportstourer 2.0 Turbo 220 PS X/


    Beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bis ca 2800 RPM läuft er normal und ab ca 3000 RPM ruckelt er und Leistung geht runter. Bei ganz viel Pech geht auch die MKL an und der Wagen geht in den Notlauf und rollt quasi nur noch dahin. Die MKL bleibt auch nach mehrmaligen starten an und geht nach 2-3 Tagen wieder aus und das Spiel fängt von vorne an.

    Unterduckschläuche hab ich schon auf Risse und Bissspuren geprüft und nichts entdeckt.


    Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0299 - Niederdruck. :/



    Ich hoffe das mir vielleicht ein paar Tipps gegeben werden können um mir einen eventuell teuren Werkstattbesuch zu sparen :saint:


    Vielen lieben Dank im Vorraus :S

    LG

  • Guten Abend


    Leider habe ich immernoch das leidige Thema mit dem Leistungsverlust und deshalb habe ich nach längerem zögern den Turbo rausgeholt. Die Welle hat spiel und auf der Abgasseite ist eine Beschädigung wo ich mor momentan nicht so erklären kann was genau da passiert ist ob das "abgebrannt" ist oder etwas anderes passiert ist.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen oder hat eventuell selber schon so etwas gehabt.


    Anbei die Bilder vom Schaden.

    Das ist die Stelle am Krümmer wo im Turnolader der halbe Steg fehlt .



    Liebe Grüße

  • sieht so aus als wäre er eventuell zu mager gelaufen und hat deswegen zu viel Hitze gehabt.

    Eventuell so eine "Billig Tuningbox" verbaut gewesen? die gaukeln nur falsche Ladedruckwerte vor und erzeugen dadurch bei Volllast einen Magerlauf, was eben genau zu solchen Schäden führt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wow, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Doofe Situation!!!

    Ich hoffe, ich liege jetzt mit der Vermutung richtig.

    Dann muss sich ja das fehlende Teil vor dem ersten Filter befinden. Durch die Vibration ist dann die Eingangsseite teilweise beschädigt und veringert somit den Durchlass der Abgase.

    Wenn das abgebrochene Teil nicht da sein sollte, hm, könnte der Vorbesitzer das evtl. gewußt haben!?