Funktionsproblem Elektrosatz Westfalia AHK

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre eine Opel Insignia A Sports Tourer BJ 2010 ohne AHK Vorbereitung.


    Nun habe ich mir ein Westfalia Kit (AHK inkl. E-Satz) geholt und montiert. Die mechanische Montage war natürlich kein Problem. Die Montage des E-Satzs war bis auf eine falsch beschriebene Kabelfarbe ebenfalls unproblematisch.


    Leider musste ich nun feststellen, dass an der 13-poligen Dose kein Signal ankommt und die Leuchten etc. am Anhänger nicht funktionieren. Laut Westfalia ist eine Codierung/Freischaltung nicht notwendig, stimmt das so?


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße. :)

  • Na es kommt immer auf den E-Satz an. Auch da gibt es verschiedene.

    Die falsche Kabelfarbe wird sicherlich das Bremslicht gewesen sein ;)

    Strom muss zumindest an der Dose ankommen. Die leuchten werden entweder über das Westfalia Steuergerät (falls dabei) oder das entsprechende TIM von Opel gesteuert.

  • Verbaut ist der Westfalia E-Satz Art.-Nr.: 314342300113. Das Bremslicht war nicht wie in der Anleitung beschrieben weiß sondern violett.

    Ein Westfalia Steuergerät ist dabei. Ein anderes Lichtsteuergerät mit der Kennung AD wird nicht benötigt, oder ?