Fragen zur Batterie

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein paar Fragen zur Batterie meines Insi ST 2016 mit Facelift.


    Zur Zeit habe ich den bekannten Fehler Spurwechselassistent defekt. Das rechte Steuergerät ist betroffen. Jetzt habe ich es getauscht und der Fehler ist immer noch da.

    Zum Fehlerlöschen kann ich ja nun die Batterie abklemmen. Da kommen nun meine Fragen.


    - Was bleibt beim wieder anschließen alles auf der Strecke? Bzw. was muss alles neu angelernt werden? Irgendwo habe ich gelesen nur die Fensterheber.


    - Woran erkenne ich eventuell eine defekte Batterie? Das Auto startet normal und hat sonst keine Fehler? Hatte gelesen das auch die Batterie kaputt oder zu leer sein kann.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße


    Wiegert

  • Wenn du einen manuelles Getriebe hast merkst du eine sich verabschiedende Batterie daran, dass Start/Stop nicht mehr geht.


    Aber mit deinem Fehler vom Spurwechsel-Assistent hat es nichts zu tun. Der wird ja ausreichend durch die Lima versorgt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja ist manuell. Dann wird sie sich wohl entladen. Start stop funktioniert nicht.


    Und was müsste ich alles neu einstellen wenn ich die Batterie 30 Minuten abklemmen?


    Und erkennt er den Funkschlüssel dann noch?

  • mach dir keine Gedanken deswegen.


    Einziges zum "anlernen" ist wie je her bei Opel, die Fensterheber-Endlagen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • prima. Ich vermute das Infotainment zeigt mir an qas ich dabei machen muss?

  • nö.


    die Fenster fahren halt nur so lange, wie dubden Taster hältst.


    Anlernen ist easy, Fenstee runter fahren und Taster noch ca. 2 Sekunden gedrückt wenn das Fenster in Endlage ist.


    Das machst du für hoch und für runter und eben bei jedem Fenster. Fertig......

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Also der VFL hat das noch angezeigt welches Fenster du wie hoch fahren sollst...

    Aber wie geschrieben wurde einfach Fenster runter fahren Taster zum hochfahren gedrückt halten auch wenn das Fenster schon zu ist. du hörst auch ein Klicken in der Tür wenn der anlernprozess am fertig ist

  • Danke. War super easy. Nur die Uhrzeit fehlt jetzt. Aber das ist ja pillepalle.


    Der Fehler vom Toter-Winkel Warner ist aber immer noch drin trotz neuem Steuergerät

  • hast du einfach nur ein neues Totwinkelsteuergerät verbaut?


    Das Teil muss zwingend angelernt werden, sonst arbeit es nicht mit der Bordelektrik zusammen. Einzige Ausnahme: wenn nur das Rechte Steuergerät defekt war. Das ginge ohne anlernen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: