Wartung Anhängerblinker Fehler wird immer angezeigt

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Anhänger mit nicht funktionierendem Blinker links angehängt. Der Fehler wird im Display angezeigt, wenn er Anhänger angeschlossen ist.

    So weit so gut. Jetzt wird der Fehler im Display immer noch angezeigt, obwohl gar kein Anhänger angeschlossen ist. Nach ca. 15- 20 Sekunden links blinken, beginnt der Blinker auch schneller zu blinken.

    Weiß jemand, wie man diesen Fehler wieder löschen kann, oder sollte er verschwinden, wenn man einen Anhänger mit funktionierender Beleuchtung anschließt ?

    Ich habe zur Probe meinen Radträger angeschlossen, da funktioniert dann gar kein Licht am Träger.

    Gruß

    Jörg

  • Das TIM erkennt automatisch wenn etwas in der Dose eingesteckt ist und lässt im Anhängerbetrieb auch 5 mal Blinken statt wie sonst nur 3 mal wenn man,

    kurz den Blinker antippt. Das Problem mit diesem Steuergerät ist, wenn es wodurch auch immer einen an der Klatsche hat, dir irgendwann dann die Heckbeleuchtung ausfällt.

    Das Problem hatten wir 2021 gehabt. Bremslichter, Blinker und Rückwärts-beleuchtung nur die normale Beleuchtung nicht. Selbst wenn man über das Steuergerät "Ausstellungsmodus" einstellte,

    ging auch ein normales Rücklicht. Letztendlich hatte unser TIM warum auch immer nen Schuss und wurde ausgetauscht.. Mit Programmieren kostete es uns 210 Euro.

    Kontrolliere mal die Steckdose ob da nicht etwas ist, da du ja geschrieben hast, es steckte ein paar Wochen nen Adapter drin.

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe in der Zwischenzeit einmal Fehler auslesen lassen... alles ok.

    Ich mache mich jetzt dran und klemme das kleine Anhängersteuergerät ab und checke die Steckdose.

    Ich melde mich sowie ich mehr weiss.

    Gruß