Heckklappe ist offen, obwohl sie verriegelt ist+Heckscheibenwischer funktioniert nicht

  • Halli hallo!


    Seit gestern das Problem das, das Kofferraumlicht leuchtet, und der Bordcomputer meldet das die Heckklappe offen ist!


    Meiner Meinung ist die Heckklappe geschlossen, man hört wie sie verriegelt!


    Zudem ist mir nun aufgefallen das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert!


    Hängt das eventuell zusammen?


    Gibt es da einen Sensor für die Versiegelung?(vielleicht nur Reinigen)


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • das Kofferraumlicht schaltet er nach einer weile bei "offenem" Kofferraum ab. Das wird kein Fehler sein.


    Vermutlich ist dein Kabelbaum beschädigt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich bin jetzt noch nicht so im Thema, aber sofern es noch einen Tast Schalter gibt, wie bei den normalen Heckklappen, quasi einen Türkontakt, kann auch der Grütze sein.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Wenn die Klappe mal wieder offen sein sollte, würde ich mal die die Leitungen untersuchen die durch die Gummitüllen zwischen Dach und Heckklappe laufen. Diese Schläuche kriegst du von der Seite des Daches ab wenn du sie leicht ,direkt an dem Übergang zum Dach, zusammen drückst und mit Gefühl dann dran ziehst. Dann mal zurück schieben und schauen ob die Leitungen dort, soweit man es erkennen kann, in Ordnung sind.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • So, 2 Pins vom Steuergerät im Kofferraum mit der Nr. 13333641 sind weggerostet!


    Kann man sowas reparieren? Finde im netzt kein Steuergerät mit dieser Teile Nr.!


    Lg