Automatik Fehlermeldung "Wartung Getriebe"

  • Hallo Gemeinde


    Mein Insignia (derzeit 87.000 km) bereitet mir leider ziemlich Kopfzerbrechen. An dieser Stelle eines von vielen Themen:

    Habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass das Automatikgetriebe unter bestimmten Lastbedingungen in den Notlauf geht und die Fehlermeldung "Wartung Getriebe" erscheint. Das passiert am "zuverlässigsten" dann, wenn ich auf er Autobahn zügig von ca. 110 auf 160 beschleunige und wieder auf ca. 110 ausrollen lasse; diesen Vorgang wiederhole ich fünf bis sechs mal, dann kommt es zu der beschriebenen Problematik. Unerheblich ist dabei, ob ich das im Automatik- oder Manuellmodus mache.

    War schon beim Getriebespezi - Schieberkasten neu, Wandler überholt, Getriebe zerlegt, geprüft und gespült, Bänder gewechselt... 4.700 EUR Rechnung, leider ist das Problem nach wie vor da.


    Hat jemand was Ähnliches erlebt bzw. irgendwelche Tipps?

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Wie lange ist denn die Überholung her? Das hast Du schließlich nicht alles bezahlt, damit der "Spezialist" was zu tun hat, sondern damit der Fehler weg ist.

    Reparaturmängel: Wie lange haftet die Autowerkstatt? | ZEIT ONLINE

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Danke, die Reparatur ist erst letzten Sommer gewesen. Die Werkstatt stellt sich auch nicht krumm, im Gegenteil - ist sehr bemüht... findet halt den Fehler nicht.

    Im Herbst stand die Karre sage und schreibe drei Monate dort, ohne dass die Sache dauerhaft behoben werden konnte.

    Hauptproblem war, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte - das habe ich jetzt erst letzte Woche rausgefunden.

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • So, kurzes Update:

    Nachdem ich den Fehler beim Getriebe-Spezi reproduzierbar machen konnte, meinte dieser dass es ganz klar der Wandler sein muss. Der wurde zwar im Zuge der ersten Reparatur letztes Jahr überholt, wird jetzt aber reklamiert.

    Nächste Woche ist Termin, dann gibt's einen neuen Sachstand.

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Neues Update:

    Nach Wandlertausch liegt das Problem weiterhin in der beschriebenen Art vor.

    Fehlerspeicher schreibt auch was von "Umgebungstemperatur", die NOx Sensoren geben erstmal Ruhe.

    Getriebe-Spezi ist mit seinem Latein am Ende; an der Hardware kann es seiner Ansicht nach nicht liegen, da haben wir so ziemlich alles gemacht.

    Fehlermeldungen kommen eher vom Abgasbereich - kann das technisch irgendwie zusammenhängen, dass dann eine Getriebe-Wartungsmeldung kommt? Bei diesem Elektronik-Wahnsinn heutzutage möchte ich gar nichts mehr ausschließen...

    Jemand noch ne andere Idee?

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • da sämtliche Systeme irgendwie zusammen Arbeiten:


    hast du noch mehr Fehler km Fahrzeugspeicher? Meine Schwester hatte letztens einen Fehler wegen einer Lambdasonde -> Mkl ging an -> ESP und ABS haben spontan mitgemacht und auch die Funktion eingestellt.


    Als Fehlercode war da sinngemäß "undefinites Motordrehmoment" hinterlegt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Jemand noch ne andere Idee?

    Wenn die Hardware i.O. ist, klingt das tatsächlich nach Elektrik/Sensorik. Wenn die Kupplungen Luft ziehen und durchrutschen kann das auch zur Überhitzung führen. Zu wenig Öl drin? Da ich kein Experte bin, sondern nur lesen kann, halte ich mich konkreten Empfehlungen zurück aber es wird ja nach Ideen gefragt.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von skahde ()

  • Guten Morgen zusammen

    Update meinerseits: der Getriebe-Spezi hat keine weitere Idee; Wandlertausch hat die gleiche Problematik gezeigt, daran liegt es also nicht.

    Als weiterer Fehler kamen nur die "bekannten" P11 NOx Sensoren und der P0070 Umgebungstemperatur.

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Hab dir mal die Fehlerbeschreibung und Anwendung dran gehangen, sowie die Stromkreisläufe