Türen hinten eingefroren

  • Hallo,


    bei mir verhält es sich genau so wie bei dir.

    Bei auf nässe folgenden Frost sind speziell die hinteren Türen quasi immer fest.
    Vorne hatte ich noch nie Probleme.

    Auch das regelmäßige Pflegen mit z.b. Liqui-Moli oder Sonax Produkten brachte keine Besserung. Inzwischen liegt bei mir immer ne alte Scheckkarte im Kfz falls ich schnell rein muss. Diese an der gefrorenen Gummilippe vorsichtig einmal durchziehen löst zumindest die Tür.


    Richtiges Silikonfett habe ich allerdings noch nicht getestet. Das war mir dann doch zu klebrig für alles andere, welches Wohl auch die Dichtung zu einer Art Schmirgelpapier werden lässt.


    Ich würde fast vermuten , dass die äußere Dichlippe nicht mehr weich genug ist um sich vollständig an die Karosse anzulegen. Aber vielleicht soll sie das auch gar nicht?!

  • Hallo,


    bei mir verhält es sich genau so wie bei dir.

    Bei auf nässe folgenden Frost sind speziell die hinteren Türen quasi immer fest.
    Vorne hatte ich noch nie Probleme.

    Auch das regelmäßige Pflegen mit z.b. Liqui-Moli oder Sonax Produkten brachte keine Besserung. Inzwischen liegt bei mir immer ne alte Scheckkarte im Kfz falls ich schnell rein muss. Diese an der gefrorenen Gummilippe vorsichtig einmal durchziehen löst zumindest die Tür.

    Danke für deine Beschreibung.

    Durch die Scheckkarte wird die Dichtung nicht beschädigt?


    Das ist schon auffällig, dass es bei dir AUCH die hinteren beiden Türen sind. Die vorderen Türdichtungen haben bei mir auch nie Probleme bereitet.


    Vielleicht ist es ein baujahrspezifisches Problem.

    Von welchem Baujahr ist dein Insignia Sports Tourer? Meiner ist von 2017.

  • Vielleicht ist es ein baujahrspezifisches Problem.

    Von welchem Baujahr ist dein Insignia Sports Tourer? Meiner ist von 2017.

    Meiner ist von 2016.

    Beschädigt habe ich dabei die Dichtung noch nicht, völlig aussschließen kann ich das aber auch nicht. Wenn man aber nicht mit gewalt durch zieht merkt man schon wenn es hakt. Da die Dichtung in dem Fall in einer Schicht aus Eis eingefasst ist gibts da schon so eine Art Schutzschicht.


    Die Methode die Tür einfach mal kräftig an die Karosse zu drücken um das Eis zu brechen werde ich beim nächsten mal Testen.

  • Ich sprüh diese Filzdichtung vorm Winter immer großzügig mit Silikonspay ein.

    Hab' ich soeben auch gemacht da die Dichtung festgefroren war, aber die Sonne hat's getaut und ich gleich eingesprüht, Morgen früh wird's sich zeigen


    ob es etwas gebracht hat.

    Insignia 2 l CT CDTI 163 PS 4x4 ausser Schiededach hat er alles :thumbup:

  • sinn macht es aber erst bzw funktioniert erst richtig, wenn die Dichtungen wirklich durchgetrocknet sind und dann mit dem Spray behandelt werden.


    Wo "Fett" drin ist, kann kein Wasser rein 😉

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • sinn macht es aber erst bzw funktioniert erst richtig, wenn die Dichtungen wirklich durchgetrocknet sind und dann mit dem Spray behandelt werden.


    Wo "Fett" drin ist, kann kein Wasser rein 😉

    Auch richtig. Nicht darüber nachgedacht. Danke für den Tipp. :thumbup:

    Insignia 2 l CT CDTI 163 PS 4x4 ausser Schiededach hat er alles :thumbup: