Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei

  • So ein Mist aber auch. Mein 1,6 CDTI / 136 PS säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei . Fehlermeldung zeigt er keine. lediglich wenn er Kalt ist klingt er schon sehr sehr rau. Hatte schon mal jemand so was?

    Leistung ist da und auch die Automatik schaltet an sich ganz normal. Lediglich wenn ich beschleunige oder einfach nur zart Gas gebe schnellt der Momentanverbrauch sehr schnell sehr hoch.

    die magische max oder 30L ist da schnell erreicht. Selbst wenn er auf der Autobahn bei 80kmh nur so dahin rollt stehen schon 8L auf der Uhr.


    hat jemand einen Tipp?

  • wie voll ist der DPF?


    Habe gerade eine E Klasse in Pflege und da wurde das regenerieren zu oft abgebrochen. War völlig überladen, hatte dadurch Notlauf und keine Leistung.

    Abhilfe schaffte nur Tausch vom DPF und des Differenzdrucksensors

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • An der Stelle würde ich den den OPL Monitor empfehlen. Da kann man immer schön sehen wie der Zustand vom Dieselpartikelfilter ist und wann dieser frei gebrannt wird und am wichtigsten dass er das auch erfolgreich von alleine beendet. Klappt bei mir richtig gut. Entsprechenden OBD2 Dongle vorausgesetzt.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll