Insignia A 2.0 CDTI, Motor geht während der Fahrt aus

  • Hi Folks,


    ich fahre einen 2013er Insignia 2.0 CDTi 4x4 mit 160 PS. In den letzten 30.000 km ist mir der Wagen fünf mal während der Fahrt ausgegangen.


    Das dritte mal war vor zwei Monaten. Im Display steht "Fahrzeug warten", sonst nichts. Beim Startversuch scheint die Spannung zusammenzubrechen, das Display wird kurz dunkel, der Anlasser sagt nichts. Ich bin zu einer freien Werkstatt abgeschleppt worden. Es war kein Fehler gespeichert. Die Batterie wurde geladen, der Wagen sprang normal an. Ich bin weitere 3.000 km störungsfrei gefahren. Seitdem habe ich immer eine Ersatzbatterie im Kofferaum, weil es so aussah, dass sich die Batterie spontan entladen hätte.


    In der letzten Woche bin ich wieder liegen geblieben. Es sah wieder so aus, als ob die Batterie platt wäre, obwohl sie 12,3 Volt angezeigt hat. Bei einem Zellenschluss kann es aber so aussehen, nämlich dass eine normale Spannung ohne Belastung angezeigt wird und die Spannung erst beim Startversuch zusammenbricht. Vorsorglich habe ich mir eine neue Starterbatterie gekauft und habe meinen Wagen trotzdem in die Opel-Vertragswerkstatt gebracht, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Es waren nur Fehler wegen zu niedriger Spannung durch das Ausgehen des Motors zu finden, sonst nichts. Kein Hinweis auf einen defekten Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor.

    Der Techniker sagte, Batterien könnten sich manchmal in wenigen Sekunden entladen. Außerdem sagte er, dass moderne Diesel nicht mehr - wie früher - ohne Batterie laufen könnten.

    Auch die Lichtmaschine hat tadellos funktioniert. Es war nirgendwo ein Fehler erkennbar. Der Techniker war ziemlich sicher, dass es an der Batterie läge.


    Ich dachte, mit dem Batterietausch wäre der Fehler beseitigt, egal um welchen es sich gehandelt hat. Da habe ich mich getäuscht. Heute bin ich wieder liegen geblieben, weil der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Spannungsanzeiger gekauft, den man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Er hat eine ganz normale Betriebsspannung von 14,7 Volt bei laufendem Motor angezeigt. Alles, wie es sein soll. Trotzdem bin ich wieder liegen geblieben. Der Motor ließ sich danach wieder starten, ohne dass ich die Batterie wechseln musste.


    Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder eine Idee, was es sein könnte?

    Danke und Gruß


    Dirk

  • Nimm mal die Motorabdeckung ab. Dort siehst du auf dem Motor so nen Teil (hab vergessen wie das heißt) aus Plastik, dass sieht im entferntesten aus wie ein Z. Bau das mal aus und mach es auf (dabei brechen für gewöhnlich die Nasen ab, die es zu halten). Da drin sind Kabel und die scheuern gern mal, so dass die Isolierung beschädigt wird. Und dann geht der Motor einfach mal während der Fahrt aus.


    Kabel neu abisolieren, dass "Z" wieder mit bissel Klebeband zukleben und fertig.

  • Ich hab leider kein Bild zur Verfügung. Das Teil sitzt mittig, über dem Hitzeschutzblech vom Turbo, quasi zwischen Injektoren und Turbolader. Farblich ist es grau und sieht aus wie nen auseinandergezogenes, leicht verdrehtes "Z"