Leichtes ruckeln zwischen 1500-2000 Umdrehungen wenn Motor kalt 2,0 tdci DTC Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines Problem : wenn ich Morgens losfahre (egal welche Außentemperatur) ruckelt der Motor wie oben beschrieben im Drehzahlbereich von 1500-2000 Umdrehungen .


    Hat jemand ein ähnliches Problem?


    An was könnte sowas liegen?


    Beim auslesen des Fehlerspeichers kam: P0671 Zylinder 1 Glühkerze sporadisch . Könnte der Fehler daher kommen? Laufen die Glühkerzen nach dem Start mit oder braucht man die nur zum starten?



    Opel Insignia 2,0 cdti BJ.2009, DTC Motor


    Bin für jeden Tipp welcher mich etwas schlauer macht Dankbar :)


    Grüße

  • Alles möglich, wenn sie schwarz war, hat sie sich auch nicht freigeglüht.


    Würde mal bei kalten Motor die Spannung ein einer funktionierenden Leitung messen und dann mal and der "defekten Leitung", dabei die Leitung auch bewegen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Wenn der kalte Zylinder (wegen der nicht aktiven Glühkerze) nicht zur Zündung kommt oder nur verzögert zündet, hast du sicher Ruckler beim Fahren.


    Würde erstmal messen, bevor ich was neues kaufe.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen: ich fahre meinen seit 2010. Seit den ersten Kilometern hat er im kalten Zustand ab und zu die Angewohnheit bei Teillastin dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich zu ruckeln und zu bocken. Keine Fehler im Speicher, und auch sonst nix. Sobald man Gas gibt ist es weg.

    Kerzen sind natürlich seitdem schonmal neu gekommen so wie viele andere Dinge.


    Was sich sagen will ist, dass es sein kann, dass du damit leben musst. Oder auch nicht. ;)


    Gruß, Sascha