Insignia a Tacho Umbau VfL auf fl Stecker Problem

  • Moin opellaner,


    Hab gestern versucht in meinen insignia a 09 ein Tacho vom 13 einzubauen da der Tacho Stecker ja der selbe ist, es geht um das 4.2 Zoll Tacho. Hat alles gut geklappt bis auf das das neue Tacho nichts machte. Gehe davon aus das der Tacho Stecker noch die Kabels anders geklemmt sind. Leider finde ich keine kabelbelegung der beiden tachos um den Fehler zu finden. Oder gibt es bei diesem Umbau noch mehr zu beachten, hab gelesen wegen um programmieren. Daten insinga a 2009 2.0 turbo, Tacho stammt vom 1.6 turbo 2013. Bitte um Hilfe, der Grund des Umbau ist es da das original Tacho zu viel rot leuchtet und ich selber festgestellt habe die zahlen schlecht lesen kann . Es dauert im dunkel bis ich was erkenne.

  • Moin opellaner,


    Hab gestern versucht in meinen insignia a 09 ein Tacho vom 13 einzubauen da der Tacho Stecker ja der selbe ist, es geht um das 4.2 Zoll Tacho. Hat alles gut geklappt bis auf das das neue Tacho nichts machte. Gehe davon aus das der Tacho Stecker noch die Kabels anders geklemmt sind. Leider finde ich keine kabelbelegung der beiden tachos um den Fehler zu finden. Oder gibt es bei diesem Umbau noch mehr zu beachten, hab gelesen wegen um programmieren. Daten insinga a 2009 2.0 turbo, Tacho stammt vom 1.6 turbo 2013. Bitte um Hilfe, der Grund des Umbau ist es da das original Tacho zu viel rot leuchtet und ich selber festgestellt habe die zahlen schlecht lesen kann . Es dauert im dunkel bis ich was erkenne.

    Dir ist aber klar dass der Tacho angelernt werden muss? Geht mit G*S 2. Ich schaue mal nach hier schonmal vom Vfl

    GM LAN ist in diesem fall der Canbus.

    unknown-5.png

    Edit: nix gefunden:(

  • Die SMD Led´s kann man mit einem Heißluftlötkolben sehr gut auslöten und gg. weiße tauschen. So habe ich das damals gemacht und auch vom Klimabedienteil. Bilder sind in meinem Blog.

    Es kann passieren dass Du den Tacho gar nicht verwenden kannst wenn er vom Spenderfahrzeug nicht entheiratet wurde. Prinzipiell kannst Du Ihn neu programmieren und auch den Kilometerstand anpassen aber das geht nur mit spezieller Software vom FOH. Verheiratet muss er sowieso werden. Ist er aber lediglich ausgebaut worden, dann ist er auf die FIN programmiert und unbrauchbar.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, hab jetzt beide Stecker Pläne, laut foh können die mir das neue Tacho anlernen das ist kein thema, was ich nicht weiß ob es entheiratet würden ist, das muß ich dann woll selber herausfinden, könnte man das noch nachträglich machen??

  • Sorry das ich noch nicht geantwortet habe. Ja hat geklappt 1zu 1 getauscht, müssten alle pin neu aufgesetzt werden am Stecker. Nur diese neuen Funktionen vom face lift gehen nicht und sind ausgeschaltet weil dafür die Steuereinheit fehlt. Aber Optik schöner, alles andere wie normal abrufbar.


    Vielen für eure mit Hilfe.

  • Noch vergessen, Kilometer stand konte nicht übernommen werden da dieses laut FOH illegal wäre, hab Kilometerstand vom spender Fahrzeug jetzt, würde aber documentiert beim FOH.


    es geht nur nach dem ersten 50 km den Stand zurück zusetzen, später darf der FOH nicht mehr machen, denke mal das es dort auch Wege gibt. Aber bei mir waren es 6.000 km unterschied.