Geschwindigkeitssensor A28 NET

  • Oh wie aufmunternd! Nix gekrackte Tools. Damit umgehen kann ich auch. Über fünfzig Jahre Schraubererfahrung auch an großen Fahrzeugen (> 100 m) machen es möglich. Und wie ich eingangs wegen der kleinen Karre fragte: Wo sitzt der Geschwindigkeitsensor?

    Die Anwort bekam ich bisher nicht.

  • Ich habe meinen Insi nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass bei den Fehlercodes immer etwas "Grundrauschen" dabei war. Irgendeine Kommunikation, die kurz gestört war, war oft dabei, war bei mir aber nie die Ursache.

    Ob der Tacho vom ABS-Sensor gespeist wird, weiß ich selbst nicht. Hier sind aber Bilder, wo die ABS-Sensoren am Rad hängen.

    Ich kenne dort das Problem, gammelnder Stecker, allerdings war es bei das aktive Fahrwerk, wo Stecker mit Korrosion kamen.


    Von der Fehlerbeschreibung glaube ich nicht an den ABS-Sensor, denn der weiß ja nicht, wie viel Gas man gibt.

    Wenn du den Insi in den 1. Gang oder 2. Gang begrenzt und dann das Gas durchfährst, könnte man vielleicht einen Schluss auf etwas anderes ziehen.


    Bei den Tools zum Auslesen war ein Eindruck, dass viele Tools unvollständig auslesen, weil sie Steuergeräte nicht kennen. Nur Motor/Abgas scheint genormt zu sein.

  • Danke, für die konkrete Antwort. Ich vermute auch elektrische Kontaktprobleme.

    Früher konnte ich in die Opel-Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten gucken. Dann sperrte Opel den Zugang. Kennt jemand eine TIS DVD, die für den Insignia A garantiert funktioniert?

    Ich habe alle WIndowsbetriebssysteme bis WIN 10. Die im Handel feilgebotene TIS DVDs laufen anscheinend weder mit WIN XP noch mit WIN 7, obwohl das versprochen wird. Und dann ist auf den alten DVDs der Insignia nicht drauf. Weil der A 28NET in den sonst zugänglichen Handbüchern nicht drin ist, wäre es schön was passendes nutzen zu können. Das mir vorliegende russische Handbuch mit A28 NET und NER ist zwar gut, aber weil es wie die alten Bucheli-Reparaturanleitungen, plus eingefügte Opel-Betriebsanleitung aufgebaut ist, fehlen auch dort so einfache Angaben wie und wo man ein verstecktes Bauteil suchen, oder was man dafür vorher alles abbauen muss. Leider habe ich hier in der tiefen Provinz derzeit keine Möglichkeit unter dem Auto zu arbeiten. Es wird noch mindestens zwölf Wochen dauern bis es eine neue Möglichkeit gibt. Ich glaube, ich muss vorher dabei und dann schnell sein.