LLK - Tuning Ladeluftkühler

  • ich habe gestern abend mal aus jux getestet.

    Fahrzeug ist ein A20DTE (also Diesel mit dem extrem lang übersetzten Handschaltgetriebe)


    erst den Partikelfilter freibrennen lassen (war dann bis auf 7% runter) und dann bin ich 10 bis 12 Minuten Dauervollgas gefahren (ja hier gibt es eine Autobahn, auf der man fast allein unterwegs sein kann)


    Resultat: während der Fahrt geht die LLK Temp niemals über 37 Grad (Außentemperatur waren 11 bis 12 Grad). Einzig von der AB runter, beim Umdrehen ging die Temp ganz kurz auf 47 Grad (wegen Stillstand, da hilft also auch kein anderer LLK)

    kleiner Funfact: bei Vollgas brennt man scheinbar auch den DPF frei, denn der Füllstand ging bis auf 4% runter.


    Bei einem Diesel ist also ein anderer LLK unnötig.


    Die Benziner könnten durch ihrer deutlich höhere Drehzahl aber viel mehr Luftmasse brauchen und somit mehr Temperatureintrag in den LLK haben. Das müsstet ihr dann mal testen und vergleichen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das ist ja schon Mal eine interessante Information.

    Wenn es im Sommer Mal 20° wärmer ist, sollte die Ansaugtemperatur dann ca. 57° betragen.

    Ein Motor mit 30 bis 100 weiteren PS bei gleichem oder kleinerem Hubraum (egal ob D oder B) braucht bestimmt mehr Verdichtungsleistung vom Lader. Da könnte es (wie schon angedeutet) noch höhere Temperaturen geben.

    -> ich muss Mal schauen, was Torque kostet, oder ob ich irgendwo Opcom herkrieg ;)

    EZ 10/15 Fließheck in Mahagoni und OPC Design mit 1,6 170PS manuell geschalten, Navi 900 und mittelgroßes Tachodisplay. AHK

  • Moin, interessante Werte.

    Ich habe auch noch keine hohen Temps aber bei einen Durchschnittsverbrauch lt bc von 5, 1 bis 5,8 nach den letzten tanken sieht man ja wie ich gefahren bin.

    Motor A20DTH mit Eds Phase 1

    Automatik, Dbilas Ansaugung und FMS ab DPF.

    Aber der Sommer kommt und wenn es wärmer wird, wird das Delta zur Wassertemperatur usw. Ja auch kleiner, das darf man ja nicht vergessen, aufgrund der Position zwischen den Kühler.

    Ich kann mir vorstellen, daß die Abstrahlwärme vom wakü usw. Das System negativ beeinflussen.