Automatisches Fahrlicht Fehler

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin gestern Abend nochmal losgefahren um vieles auszutesten. Habe im Bordcomputer von Intelligente Lichtverteilung auf abbiege und Kurvenlicht gestellt und habe dann auf einem Feld weg ganz nach rechts eingeschlagen, dann ganz nach links mit ca. 10km/h und dann kam es wieder, wenn ich von ganz links in die neutrale Position wechsle. An den verschiedenen Lichtmodi liegt es denke ich eher nicht dann evtl. doch das es ein Wackelkontakt sein könnte, wenn der Kabelstrang evtl. gestreckt wird, falls dies im inneren passiert. Also ich bin schon Hobby Schrauber aber ich denke, klein Elektronik ist dann doch zu viel. Ich werde es mir mal anschauen die russische Seite, meine Frau ist Russin also könnte sie es mir übersetzen haha...

  • So ein kleines Update:


    Ich habe mir ein Diagnose gerät gekauft, wo ich nun auch die verschiedenen Modi der AFL ansteuern kann. Hier kam es auch zu keinen Fehlern. Auch nochmal das manuelle Ansteuern der Horizontalen und Vertikalen Positionen der Scheinwerfer brachten keine Fehler. Ich habe den Lenkwinkelsensor nochmal zurückgesetzt und neu angelernt aber auch das brachte keine Abhilfe da ich die Befürchtung hatte das als ich Winterreifen draufziehen ließ das es dort aufgrund der verschiedenen Felgengrößen und Spureinstellung zu Abweichungen kam. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass die Neigungssensoren an der Vorderachse und Hinterachse abweichen(was völlig normal sein kann, da ich hierzu keine Daten habe). Ich meine der vordere kam mit einem wert um die 30 und der hintere um die 70, habe es mir leider nicht aufgeschrieben aber werde es morgen nochmal machen, aber es gab sonst keinerlei Fehler. Mein nächster Schritt wird wohl sein, dass ich den Scheinwerfer ausbauen werde und schauen, ob sich im Steuergerät Wasser befindet, aber wieso kommt es dann nur bei Linksabbiegungen zu dem Fehler und sonst nicht...

  • Die Sensoren kannst du ja neu kalibrieren, wenn dir die Werte spanisch vorkommen.

    Das würde aber (andere) Fehler setzen.

  • Update:


    Ich habe den Scheinwerfer mal ausgebaut, die ganze Stoßstange musste auch nicht ab. Im Scheinwerfer war alles trocken und die Kontakte waren alle wie neu. Nachdem ich diesen wieder eingebaut hatte, gab es jedoch erhebliche Fehler, plötzlich kam der Fehler sofort beim Starten des PKWs und der linke Scheinwerfer fuhr komplett unten. Dann habe ich einen stecken im Scheinwerfer hinter dem Xenon Brenner erneut hineingedrückt und seit dem konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Ich vermute das eins der vier Kabel, die an dem Stecker sind, einen Wackelkontakt hat, da dieser vom Werk aus einen ziemlichen knick hatte. Beim Ausbauen habe ich das Kabel etwas gezogen, um den knick weg zu bekommen, aber das brachte anscheinen noch den Fehler automatische Höhenverstellung Fehler... lange rede kurzer Sinn, nachdem ich das Kabel wieder zum Ursprungszustand gerichtet habe läuft der Scheinwerfer einwandfrei. Werde es die nächsten tage erneut testen und mich dann nochmal melden. Danke an alle antworten.