Suche 7J 17 Alufelgen für Opel Insignia Sports Tourer

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier, da ich mir kürzlich einen Insignia A 2.0 T Sports Tourer gekauft habe. Nun suche ich nach (möglichst original) 7J 17 Alu Felgen. Verfügt eventuell hier jemand über entsprechende Felgen, welche er oder sie an mich verkaufen kann? Kleine Einschränkung: Ich komme aus der Schweiz. Zwar bin ich für ein passendes Angebot durchaus bereit, ein paar Hundert Kilometer zu fahren. Aber nach Hamburg, Berlin oder so muss nicht sein, das lohnt sich dann nicht mehr wirklich.

  • Gibt es überhaupt orignal 17" Alufelgen?

    Ich meine die 17"er sind alles Stahl-Designräder mit "Radkappen"?


    Und dann wäre noch die Frage, ob 17"er über deine Bremse passen, welche hast du verbaut?

  • Danke für die Rückmeldungen. Die Bremsanlage ist die normale Anlage des 2.0 T (mein Fachwissen hält sich in Grenzen). Im Moment verfüge ich über 17 '' Stahlräder mit Radkappen. Da ich jedoch gerne einen zweiten Satz Räder für die Sommerreifen hätte, bin ich auf der Suche nach Felgen. Ich habe zwar ein Angebot für weitere 4 Stahlräder mit Radkappen, wenn sich jedoch stattdessen Alu Felgen auftreiben liessen, wäre ich darüber nicht unglücklich, auch wenn die originalen 17 '' Alus keine Schönheiten sind. Besser als Stahlräder mit Radkappen sind sie allemal.


    Selbstverständlich könnte man auch Felgen von Drittherstellern montieren, die müsste ich dann aber wieder eintragen lassen, was ich eigentlich verhindern möchte. Zumal es mir diesbezüglich am nötigen Fachwissen mangelt und somit die Gefahr besteht, dass ich etwas kaufe, was für mein Fahrzeug gar nicht geeignet ist.

  • Es gibt auch Felgen von Drittherstellern mit ABE, wird bei 17" eher die Regel als die Ausnahme sein.

    Es sei denn ABEs gelten in der Schweiz nicht.

  • altae was steht in in deinem CoC (EG Konformitätserklärung) drin?

    Dort sind alle für dein Fahrzeug zugelassenen Rädergrößen hinterlegt.

    Das CoC sollte auch in der Schweiz vorhanden sein, da alle in der Schweiz zugelassenen Fahrzeuge nur damit zugelassen werden :)

  • Das COC gehört wie der Fahrzeugbrief zum Auto.

    Wenn es dir fehlt, wurden dir vom Verkäufer nicht alle notwendigen Unterlagen übergeben.

  • Also ich fahre ja nun schon seit 20 Jahren Auto und der Insignia ist mein 6. Fahrzeug, ein CoC ist mir dabei jedoch noch nie begegnet. Ist es möglich, dass dieses Dokument in Deutschland mit dem Fahrzeug mitgeliefert wird, in der Schweiz jedoch nicht?

  • CoC gibt es seit 1996.

    Auch fur Fahrzeuge welche in der Schweiz zugelassen werden, gilt das.

    Es ist nur für das jeweilige Fahrzeug gültig und es stehen sämtliche Informationen zu dem Fahrzeug drin. Unter anderem die erlaubten Rad/Reifenkonbinationen.

    wenn dein Händler oder Verkäufer es dir nicht gegeben hat, musst es halt nachfordern.