Insignia A FL 11/2013 Tacho fällt aus, Fehler Lenkradschloss, Airbag, Stoßdämpfer etc...

  • Hallo, im letzten Sommer hatte ich das Problem das mein Insignia nicht mehr angesprungen ist.

    Starttaster machte kein Zuckung mehr. Lenkradschloss verriegelt und stand natürlich super. Auf einem Campingplatz, schmale Zufahrt 30m und links und rechts Hecken. Der ADAC hat fast 2 Stunden gekämpft den Insi raus zu ziehen.

    Fehler war ein Defekt auf dem Steuergerät vom Lenkradschloss.

    Der Fehler selbst ist der Zugmagnet der seinen Dienst auf gibt. Und die Ursache dafür ist:

    Beim Startvorgang hält man nicht das Lenkrad fest. Wenn man den Bock abstellt und das Lenkrad nicht gerade steht muss der Zugmagnet gegen den mechanischen Widerstand arbeiten. Nach gut sieben Jahren war dann halt Ende im Gelände. Also beim starten das Lenkrad entlasten. Selber darauf achten und dem Schatzylein das auch erklären.

    Das war die Erklärung vom FOH nachdem ich ihm freundlichst erklärt hatte, daß die Leute die ihre Autos zur Rep. abgeben, nicht nur Malen, Singen oder Klatschen können, sondern auch einen Beruf erlernt haben.... Danach lief es besser.


    So, der Spass hat 620 Euronen gekostet.


    Ich hoffe, dass dein KFZ bald wieder läuft.


    Lg

  • Bei mir war ein Sensor vom Spurhalteassistent in der Heckstoßstange abgesoffen, hatte damals dann beide Steuergeräte raus geworfen.
    Ab dann waren die Probleme weg und er lies sich wieder starten, seit nem Jahr fahre ich jetzt schon ohne die Teile.

  • Hallo insi ST!


    Vielen DANK! Meiner läuft wieder war wirklich dieses bescheuert angebrachte ST für den Spurwechselasistenten. Hab es jetzt demontiert und werd es mal öffnen.

    Jetzt hab ich das Lenkradschloss schon bestellt, sollte jemand eins benötigen bitte melden.

  • Hallo,

    Ich habe auch diese Fehler, Tacho, Spurhalteassistent, Airbag, Kofferraumklappe, Reifendruck usw.


    Wenn ich die beiden Steuergeräte des Spurhalteassistenten in der Stoßstange demontiere müsste der Rest wieder funktionieren?


    Das wäre super. Muss ich dann die Fehlercodes direkt löschen oder kann ich es so testen?


    Wenn es dann funktioniert kann ich mich an die Reparatur der Steuergeräte machen.


    Komme ich vom Radhaus her dran?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Hallo, bei mir war es das Linke Steuergerät. Du brauchst den Fehlerspeicher nicht zu löschen Fahrzeug funktioniert auch so wieder. An die Steuergeräte kommt Du auch so ran, ob es gelingt den Stecker zu ziehen ohne die Steuergeräte zu lösen bezweifle ich.

  • Möchte mich kurz zurück melden.

    Habe die Steuergeräte vom Spurhalteassistenten abgesteckt und alles funktioniert.

    Das sowas nicht vom System getrennt wird ist schon bitter.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe