das Ende meines V6 ist nah

  • Da wollte ich - mal wieder - einem dicht hinter mir hängenden A6 zeigen, wo der Hammer hängt und drücke bei Sport-Mode auf die Tube, da kommt das gefürchtete "Fahrzeug demnächst warten".

    Die Power war im Notlauf vielleicht 20% vom üblichen Wums, keine Freude am Fahren mehr.


    Die Fehlercodes sind P0008 und P0234. ( Positionsmeldung Nockenwelle und Overboost)

    Wenn ich das richtig deute, ist das wieder die Steuerkette und bei den Preisen beim FOH dafür ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Den Fehler habe ich mit dem MDI gelöscht und beim Stadtverkehr kommt er nicht.


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lang man noch "sanft" fahren kann, bevor die Meldung zum Dauerleuchten übergeht ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • naja anstelle die Frage zu stellen wie lange er noch hält, würde ich entweder die Karre verkaufen (bekommt man eh nix für) oder reparieren und weiterfahren.
    Den Kettenkit bekommst für unter 400€ von INA

  • Das Kettenkit kaufen ist sicher kein Problem.

    Bei der Montage sieht es anders aus.

    Mein letzter Stand beim FOH wären 4000 Euro gewesen.

    Dummerweise ist mein Krümmer zum 5.Mal defekt.


    Mit dem SiDI 2.0T habe ich auch schon überlegt, aber dort scheinen die Ketten auch nur 60Tkm zu halten.

    ( Meine angeblich verstärkte Kette hat jetzt auch 65Tkm hinter sich.)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • hol dir einen E500 oder E550. Da fährst du fast sorgenfrei mit ausreichend Leistung ?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Selber machen würde ich vielleicht wagen ,wenn es nochmal 4 Wochen Corona Lockdown gäbe.

    Bei youtube gibt es einen Film ,wo beim OPC die Steuerketten ohne Motorausbau gemacht werden.

    Da lernt man Respekt :thumbup:

    Leider scheint der 2.0T mit 260PS auch ein Kettenproblem zu haben, daher ist die Planung eines Ersatzes schwierig.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: