Batterieleuchte

  • Guten Abend


    Ich habe seit drei Tagen das Problem das die Batterieleuchte kurz nach dem Start rot leuchtet. Vor 3 Jahren wurde die Lichtmaschine getauscht und kurz danach auch die Batterie. Ich habe die Messung durchgeführt 12,4 V bevor man Motor startet und 14,9 wenn Motor läuft.Also Batterie wird aufgeladen. Wurde mich seh freuen wenn mir jemand ein Rat gebt der vieleich das gleiche durchgemacht hat.


    Opel Insignia ST

    118kW

    Baujahr 2012

    Laufleistung 210000km


    MfG

  • leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft oder nur kurz? Möglich das die Laderegelung aufgrund kalter Temperaturen nicht sofort starten mag

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Zuerst hat kurz geleuchtet dann duerhaft. Abhilfe bringt Neustart und die Leuchte leuchtet nicht. Als die Lichtmachine getauscht wurde hate das gleiche Problem ohne Fehler in Speicher und die bei Opel könnten es nicht herausfinden woher das kamm. Dann waren 2 Jahren ruhig und jetzt geht das Spiel von vorne los.

  • dann vermute ich mal korrodierte Kontakte an der Lima oder den Kontakten zum Batteriemanagement.


    Würde dort mal alles lösen, Kontakte reinigen und mit Batteriepolfett behandeln und wieder befestigen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • es kann auch mit minimalen Übergangswiderständen an den Kontakten zu tun haben. Beim Starten vibriert der ganze Wagen und es kann wieder zu richtigem Kontakt kommen.


    Ist aber alles nur rätselraten ins Blaue

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: