1.6 SIDI A16XHT klackern/rasseln und die Fehlersuche

  • Hallo, ich bin der Matthias aus Lutherstadt Wittenberg und fahre einen 2014 1.6 SIDI mit 95tkm


    Es fing eigentlich alles relativ harmlos an und mir ist nach einem Fehler:"Motorleistung Reduzierung "durch einen Fehler beim ESP an.

    Zu diesem Zeitpunkt stellte ich ein klackern im Motorraum fest. Der 1.6 läuft ja sonst sehr ruhig. Habe mein Auto in der ersten Werkstatt abgestellt und diese hatten ihn ausgelesen und nur eine wilde Vermutung mit der Steuerkette. Diese Werkstatt hatte leider keine Zeit um genauer zu schauen und ich brachte ihn in eine andere Werkstatt da der 1. leider nur ein Einzelkämpfer ist und ich dachte in der nächsten besser aufgehoben zu sein. War leider ein Fehler weil diese nach 4 1/2 Wochen durch volle Auftragsbücher auch nichts machen könnten. Habe ihn nun mit einem Hilferuf an einen Kumpel zum Glück jemanden gefunden der Ahnung und Lust auf die Fehlersuche hatte.


    Das klackern wurde natürlich über die Zeit und mehrere Startversuche in den Werkstätten auch nicht besser.

    Ich hatte nun schon alles für einen Steuerketten Tausch besorgt. Lieber diese tauschen und dann da auf Nummer sicher gehen. Einen anderen Fehler hätte man ja auch später weiter suchen können. Es kam auch das Thema Hydros auf, was ich aber bis Dato beim 1.6 SIDI so noch nicht gelesen haben.


    Er hat das Auto dann am letzten Sonntag bekommen und ich bekam am Dienstag 23:45 eine Nachricht, ich könne mein Auto wieder abholen.


    Hier nun ein paar Foto's und es hat sich bestätigt, es war die Steuerkette.

    Schleifspuren am oberen Deckel und der Spanner war komplett ausgefahren.


    Ich hoffe es war nicht zuviel für den ersten Beitrag.


    Gruß Matthias

  • Dankeschön für deinen Beitrag

    Ich fahre ja den gleichen Motor wie du und bin überrascht das nach so wenig Laufleistung die Kette schon am Ende ihrer Laufleistung angelangt ist.

    Das ist echt traurig und armselig von Opel das man sich so derartig totspart mit den Materialkosten das die Motoren nicht lange halten.

    Ich denke mal das das mein letzter Opel war den ich gefahren habe, ich habe zwar noch keine Probleme mit meinem aber ich werde mir nie einen von den 3 Zylindern Motoren holen oder was jetzt an neuen Motoren gebaut wird mit so wenig Hubraum.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Matthi

    Die Ursache bleibt leider unklar.

    Habt ihr mal geschaut, ob die Kette gelängt ist (mit der neuen verglichen)?


    sat-fix

    Deine Bewertung des Schadens ist überraschend voreilig...


    Im übrigen, der Insignia B ist der letzte neue Opel, der gebaut werden wird.

    Alles danach ist nur noch PSA oder Stellantis.

    Muss nicht unbedingt schlechter sein, die 3-Zylinder-Diesel sind z.B. Opel-Motoren, PSA baut 4-Zylinder-Diesel, beim neuen Astra L gibt es wieder nen 4-Zylinder-Diesel.

    3-Zylinder-Benziner baut Opel schon seit mehr als 20 Jahren...


    (Zu) wenig Hubraum hast du doch jetzt schon?!

    Mit dem Kauf des 1.6ers hast du dem Hersteller bestätigt, dass es eine Nachfrage für kleine Motoren gibt.

    Davon abgesehen sind die Zeiten der großen Motoren einfach vorbei, ohne Elektro wird es keine Dampfhammer mehr geben (für den Massenmarkt).

  • Dankeschön für deinen Beitrag

    Ich fahre ja den gleichen Motor wie du und bin überrascht das nach so wenig Laufleistung die Kette schon am Ende ihrer Laufleistung angelangt ist.

    Das ist echt traurig und armselig von Opel das man sich so derartig totspart mit den Materialkosten das die Motoren nicht lange halten.

    Ich denke mal das das mein letzter Opel war den ich gefahren habe, ich habe zwar noch keine Probleme mit meinem aber ich werde mir nie einen von den 3 Zylindern Motoren holen oder was jetzt an neuen Motoren gebaut wird mit so wenig Hubraum.

    Also ganz ehrlich mag ich das Auto sehr und auch den Motor habe ich schätzen gelernt. Er hat genug Druck um das Auto zu bewegen und der Verbrauch hält sich ja auch in Grenzen. Ich fahre 2x 44km am Tag und mein Durchschnitts Verbrauch liegt bei 6,9L (85000km).

    Bis dahin war außer den Jahrlichen Inspektionen nichts zu machen.

    Es ist sehr ärgerlich mit der Steuerkette... aber wir wissen ja seit den 1,4TSI vom VAG, dass Steuerketten nicht mehr ein Leben lang halten. Ganz ehrlich, es ist ja auch nur ein Kettchen:wacko:.

    Jetzt wo ich es weiß, kann man das ja auch mit einplanen wenn sie nochmal 90000km hält. Bin ich bei knapp 200000 und kann mich dann immer noch entscheiden.

    @Standspurpirat

    Mein Mechaniker meinte aber, es hat sich sehr gut gebaut und es hätte wohl auch gereicht nur die Steuerkette mit Spanner zu tauschen. Ja diese war deutlich gelängt und der Spanner war zu weit draußen um irgendwas zu spannen. Der Vorteil beim A16XHT ist die zusätzliche Schiene über den Nockenwellenrädern, diese wird vermutlich die Kette soweit unten halten um nicht überzuspringen.

    Die Nockenwellensteller hätte er auch drin gelassen, wenn nicht neue mit dabei gewesen wären.

    Die Gleitschienen sahen wohl auch noch super aus.

    Er hat noch eine zusätzliche Motorspülung gemacht, da das Öl wirklich dunkel war.


    Kosten:

    1. FEBI Steuerkettensatz mit Spanner und Gleitschienen 70€

    2. Dichtung Zylinderkopfdeckel 40€

    3. Castrol Motoröl 50€

    4. 2 Filter 10€

    5. 4 Zündkerzen 50€

    6. 2x Nockenwellensteller 310€

    7. 2x Steuerventil NWV 88€

    8. Wellendichtring Kurbelwelle 14€

    9. Nockenwellen Arretierung von BGS und Zündkerzenschlüssel für 130€

  • Ach und schwierig war es das Klackern der Kette zuzuschreiben. Bis er dann eine Verlängerung genommen hat und mit geschultem Ohr den Verdacht auch die Seite der Kette verlegen konnte. Mittlerweile wurde es dann durch die vielfachen Startversuche der Werkstätten auch mehr zum Klackern und Rasseln. Gerade nach der Zeit konnte man auch beim Hochtouren nach dem Start auf die Kette schließen.

  • Matthi

    Hat den Titel des Themas von „1.6 SIDI klackern/rasseln und die Fehlersuche“ zu „1.6 SIDI A16XHT klackern/rasseln und die Fehlersuche“ geändert.
  • Was für ein Öl wird verwendet und wann gewechselt?

    Schon beim Z22SE (der erste Opel-Motor mit Steuerkettenproblemen) war gutes Öl essentiell wichtig.

    Der fuhr am besten mit nem vollsynthetische 5W-40.

  • Bis letztes Jahr habe ich durch die Zusatzgarantie jeden Service bei Opel machen lassen. Dieses Jahr wollte ich eigentlich in eine freie Werkstatt wechseln. Somit vermute ich, sollte opel das richtige Öl verwendet haben. War ja dort auch nicht zu günstig.


    Jetzt habe ich [Castrol] MAGNATEC 5W-30 DX [1 L] GM dexos1 Gen 2 geholt.


    Das 5W 30 stand aber auch immer auf der Opel Rechnung

  • Also Jährlich, aber nach wieviel Kilometern?

    30.000 werden gewiss zuviel sein, selbst wenn du Langstrecke fährst.

    Richtwert sind ~250 Betriebsstunden (Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC sagt dir, wann die erreicht sind; für 30.000 wären das 120!!! km/h Durchschnittsgeschwindigkeit).

  • Ich habe es Jährlich nach dem BC Öl Status wechseln lassen. Besitze das Auto seit 2015 (9000km) und habe in den 6 Jahren nur 95000km geschafft. Ich bin kein Jahr über 20000km gefahren. Habe noch den großen Diesel und ein Motorrad für die Strecke.

  • 20.000 km / Jahr können je nach Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Zwischenölwechsel zu viel sein (wenn man sein Auto mag).

    Unsere beiden bekommen inzwischen alle 15.000 km frisches Öl, Durchschnitt sind ~60 km/h (90% Überlandfahrten), auch da sieht Opel nur 1 Jahr / 30.000 km vor, wir wollen aber länger was von den Motoren haben.

    Vor Corona hat mein Dicker entsprechend zweimal im Jahr neues Öl bekommen (30.000 km / Jahr)