Bordcomputerfreischaltung, DIC Erweiterungen, zusätzliche Anzeigen im Kombinstument freischalten nur für (VFL bis 2013)

  • Hallo Goldkrone76,


    gestern habe ich die OP-COM Software aktualisiert, es sind Insignia bis 2015 gelistet, was man dann freischalten kann beim FL müsste man testen? Die Frage ist da ich ja kein FL habe, was ist da alles sichtbar? Zeigt der schon Navigation im Kombiinstrument an, Aussentemparatur, Stoppuhr, etc? Das wäre vorab zu klären was da angezeigt wird? Dann müsste man das Fahrzeug auslesen und nachschauen wie das strukturiert ist, ob vorhanden, nicht vorhanden eingestellt ist. Das kann ich aber nur dann testen wenn ich mal ein FL bei mir begrüssen darf.


    Viele Grüße


    RedEagle1977


    Funktioniert die Freischaltung bei jeden Insignia?? Habe einen mit Bj 2014

  • Hallo zusammen,


    auf der ersten Seite des Beitrags wurden von Chris2604 Bilder der Freischaltung vom DVD 800 beigefügt.
    Es wäre schön und hilfreich, wenn auch von den anderen Navisystemen (DVD 900, iLink 900, usw.) Bilder der Freischaltung beigefügt würden.


    So kann man sehen welche Möglichkeiten man hat, wenn man entsprechendes Navisystem besitzt.
    Ich denke mal, daß würde bei vielen Mitgliedern gut ankommen.


    Evtl. wäre auch die Nennung von Freischaltungen gut, welche NICHT zu empfehlen sind (z. B.: Kompass).



    Gruss aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo Penny,


    die Freischaltung gilt dem Kombiinstrument, IPC, DIC, da braucht kein Navigationsgerät verbaut sein. Je nach Hardware kann man natürlich mehr oder weniger freischalten. Hatte auch schon einen VFL 2012 Insignia freigeschaltet der kein Navi hatte. Natürlich kann man dann auch keine Navigation freischalten. Dann kann es passieren, dass wenn man ein älteres VFL 2009 Modell hat, dass der FOH zuerst das IPC aktualisieren muss um die Navianzeige sichtbar zu bekommen, hatte ich auch schon. Des Weiteren ist es optional Diesel oder Benziner dass er Öltemperatur oder Motortemperatur oder Kühlwassertemperatur anzeigt, nur eines davon ist möglich. Der Ladedruck kann nicht angezeigt werden, dazu braucht man das Happylightshowmodul.


    Empfehlung:


    Bei Schaltwagen, die Ganganzeige nur bei Automatik auf vorhanden setzen, gleiches gilt für die Getriebeöltemperatur. Das Zusatzmenu und Kompass sowie Schlüssel anlernen und Sprache auf nicht vorhanden lassen VFL 2009-2013. Ein FL ist mir bisher noch nicht untergekommen.


    Viele Grüße RedEagle1977



    auf der ersten Seite des Beitrags wurden von Chris2604 Bilder der Freischaltung vom DVD 800 beigefügt.
    Es wäre schön und hilfreich, wenn auch von den anderen Navisystemen (DVD 900, iLink 900, usw.) Bilder der Freischaltung beigefügt würden.

  • Hallo RedEagle1977,


    dann habe ich den Beitragstitel falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, daß es in Abhängigkeit des Entertainmentsystems ist.
    Vielleicht könnte / sollte den beitragstitel evtl. ändern.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hi,

    Kann man über die Bordcomputer Freischaltung am DVD 800 auch so eine geteilte Anzeige bekommen in der mehrere Fahrzeugwerte (Verbrauch, Reichweite, etc.) angezeigt werden? Oder ist das Radio abhängig? Mfg

    nicht mittels OPCOM, ist größerer Aufwand aber machbar. Genauso wie das Leistungsmenü des OPC (Ladedruck,etc).


    Funktioniert die Freischaltung bei jeden Insignia?? Habe einen mit Bj 2014 ?( ?(

    Ja auch das Funktioniert.

  • Wenn du bei mir vorbeikommst bring das Teil mal mit, bin gespannt was man da noch alles freischalten kann. Hast du das auch für den Opel Adam? Dann würd ich dich bei meiner Freundin auch gleich noch reinhängen :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo Simon, gerne bringe ich das Teil dann mit, muss Dich aber leider enttäuschen, man kann den Adam auch nicht nach der Aktualsierung auswählen, merkwürdig weil der Karl gelistet ist :(. Mokka ist auch vorhanden etc. Denke da findet man eine Lösung. Gestern habe ich ein ASTRA GTC problemlos freigeschaltet, der Besitzer hat sich gefreut wie ein kleines Kind.


    Gruß


    Wenn du bei mir vorbeikommst bring das Teil mal mit, bin gespannt was man da noch alles freischalten kann. Hast du das auch für den Opel Adam? Dann würd ich dich bei meiner Freundin auch gleich noch reinhängen