Zahnriemensatz für B20DTH Bj 2015

  • Auch ein danke von mir, bei mir steht der Zahnriemenwechsel im Mai an, Kilometerstand aktuell knapp 115000. Hab den Beitrag mal vor einiger Zeit überflogen jedoch dann nicht mehr wieder gefunden. Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Sollte/müsste die auch beim wechseln des Zahnriemens ersetzt werden?


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Sichtprüfen reicht ansich erstmal.

    Man sieht es den Bauteilen – insbesondere dem Spanner und dem Durchhang der Kette – an, wenn da ein Problem besteht.

    Ventildeckel muss dafür aber runter, ist ein gewisser Aufwand.

    Wenn was ist, neu machen.


    Wasserpumpe ist beim B20DTH am Keilriemen, nicht am Zahnriemen.

  • Hallo!

    Ich würde den Zahnriemenwechsel auf jeden Fall vorziehen, siehe Bild der Spannrolle. So sieht diese nach 121000 Km aus. auch die Umlenkrollen aus Kunststoffe sehen nicht besser aus. Ich hätte dem Motor keine 3000 Km mehr gegeben, der Spanner war schon komplett am Anschlag und den Riemen konnte ich ohne Werkzeug von der Rolle ziehen.

  • Morgen,

    Also die Abdeckung hab ich zumindest, nur ab bekommen indem ich das Motorlager demontiert habe. Wenn Du das machst kannst den mehraufwand auch gleich auf Dich nehmen und den Zahnriemen wechseln oder wechseln lassen.

    Ich würde wie ich schon geschrieben habe nicht zu lange warten mit dem wechsel.

  • Ich habe gerade meinen B20DTH aus der Werkstatt geholt, wegen Zahnriemenwechsel. EZ 8/2016 und 110 tkm Laufleistung.

    Bei der Abholung wurden mir dann die Rollen des Riemens vorgelegt. Die Umlenkrollen waren soweit in Ordnung, aber auf der Spannrolle war das Plastik schon abgeplatzt und der Riemen lief auf der blanken Metallrolle. Habe also nochmal Schwein gehabt, jedoch finde ich es traurig das da anscheinend bei so relevanten Teilen an der Qualität gespart wurde...

  • Ich habe den neuen Riemensatz hier schon liegen, warte nur auf besseres Wetter, da ich draußen schrauben muss. Vielleicht klappt’s über Ostern. Hoffentlich werde ich nicht ähnliche Bilder posten können…habe jetzt 6 Jahre, etwas über 80TKM.


    Grüße