Manchmal bleibt der 1.6 Turbo stehen und startet nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seltsame Probleme mit meinem 1.6 SIDI Turbo (A16XHT): Manchmal bleibt er plötzlich stehen und startet dann nicht mehr. Der Anlasser funktioniert gut, aber der Motor kann nicht starten. Nach mehreren Versuchen geht es endlich los.

    Nach dem Starten des Motors kommt es manchmal zu einer merkwürdigen Reaktion auf das Gaspedal: Die Drehzahl kann für eine halbe Sekunde sinken oder sogar abwürgen, aber nach dem Neustart funktioniert sie normal.


    Zwei Autoservices konnten mir nicht helfen. Sie lesen die folgenden Fehler:
    P0236, P0237 - Turbo-Booster-Sensor
    P0340, P0365 - Nockenwellensensor
    P0641 - etwas über 5V-Stromkreis

    Keiner dieser Fehler sollte den Stillstand verursachen.


    Haben Sie Ideen, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte?

  • Tja das sind dan naber schlechte Werkstätten.

    Wenn beide Nockenwellensensoren falsche Werte liefert, startet der Wagen nicht.

    P0641 ist ein Folgefehler.


    Prüfe die Steuerzeiten, die Kette und die Schienen/Spanner.