ACC Bremst Ruckartig

  • Zur Not selbst in den USA bestellen.

    Kostet vermutlich dort auch weniger (selbst nach Aufschlag von Versand und Zoll).

  • Update:

    Habe mein Auto jetzt angemeldet und bin jetzt nochmal einige Kilometer gefahren. Also das Abrupte abbremsen passiert auch wenn ich am Tempomat die Geschwindigkeit von Hand senken. Normalerweise sollte das Auto ja dann langsam auf die eingestellte Geschwindigkeit abbremsen. Mein Insi bremst aber auch dabei sehr rau ab und lässt mich ordentlich nicken. Er bremst auch auf eine niedrigere Geschwindigkeit als eingestellt.


    Beispiel: ich fuhr mit ACC 110 km/h und habe den Tempomat dann auf 95 km/h reduziert. Er bremste ruckartig auf ca. 90 km/h und musste dann wieder auf 95 km/h beschleunigen. Ohne das ein Auto vor mir war, mir entgegen kam oder irgend etwas anderes.


    Zudem kommt bei der bremsung auch ein Geräusch was klingt wie ein sirren an der Bremse (kommt bei selbständigem Bremsen nicht). Ich kann mir das nicht erklären. Kann das evtl. An dem oben genannten defekten sensor liegen? Notbremsungen habe ich auch ausgeschaltet und trotzdem hat sich nichts geändert. Hatte heute meine Freundin dabei, als dann die erste dieser bremsung en kam, erschreckte sie sich ganz ordentlich und dachte ich habe eine Notbremsungen eingeleitet.

  • Würde ich Mal die Werkstatt schauen lassen. Klingt sehr ähnlich wie der Fall von meinem Vater . Bei dem wurde aber auch ein Fehler im Bremen Steuergerät abgelegt der aber nicht beschrieben war vielleicht Mal drüber schauen lassen. Bauteil wird nächste Woche bei ihm getauscht .

  • Beispiel: ich fuhr mit ACC 110 km/h und habe den Tempomat dann auf 95 km/h reduziert. Er bremste ruckartig auf ca. 90 km/h und musste dann wieder auf 95 km/h beschleunigen. Ohne das ein Auto vor mir war, mir entgegen kam oder irgend etwas anderes.

    Dann stimmt da definitiv was nicht, mir verzögert er da für meinen Geschmack viel zu langsam.

    Falls nicht von Privat gekauft: auf zum Verkäufer, soll sich kümmern (Gewährleistung)

  • Dann Kontakt aufnehmen, manche sind mit Partnerwerkstätten für solche Fälle vernetzt.

    Ansonsten muss der Verkäufer sehen, wie er das Problem löst (Werkstatt vor Ort, Transport des Fahrzeug in die eigene Werkstatt usw.).

  • Ich belebe diesen Thread wieder, ich habe einen Country Tourer 2016 B20DTH AT und ich habe das gleiche Problem. Wenn das ACC eingeschaltet ist, bremst das Auto scharf ab, anstatt langsamer zu werden. Es verhält sich genauso wie in seinen Beiträgen Jo030899 beschrieben. Wie wurde dieses Problem behoben? In meinem Opel-Service wurden Kameras, ESP, Radar aktualisiert. Anschließend wurde ihre Konfiguration durchgeführt. Vergeblich, das Auto bremst immer noch scharf.


    Danke für Ihre Hilfe