Insignia A Sport äs Tourer 2.0 CDTI Klappern und hüpfen nach Stoßdämpfer Tausch

  • Ach du ? das klappert aber ganz schön und wen da dann Gewicht drauf ist und das ganze in Bewegung ist Arbeitet das noch mehr dann kein Wunder das es klappert.
    Das Interessante ist jetzt genau die Büchsen sind die einzigen die ich nicht gewechselt habe die noch alt sind

  • kann auch beim insignia a sein das es daher rührt. kannst du rausfinden. auto anheben und mit einem kräftigen hebel alles auf spiel prüfen. alles an der achse sollte fest sein und kein spiel besitzen.


    das in dem video ist übrigens ein insignia b und bei dem kann man nur einmal den querlenker zum kippeln bringen. das heisst das wird man innen vielleicht noch nicht hören. das wird aber kommen. bei meinem bekannten konnte man den querlenker schon so hin und her kippeln das das klappern dauernd erzeugt werden konnte. wie gesagt prüfe alle gummilager auf spiel mit einem hebel. da sollte sich nichts hin und her bewegen lassen. vielleicht ist es auch nur eines der gummilager. schön die gummilager auf spiel und risse untersuchen. vielleicht findest auch da eine ursache. kostet erstmal nichts sich das genauer anzusehen.

    das video hab ich übrigens nur gemacht nach dem ich mir ein paar insignia b angesehen hab und das schon bei einigen so finden konnte. damit die im insignia b forum mal sehen wo das problem bei denen herkommt und das mal in ihren werkstätten zeigen können bevor da alles mögliche getauscht wird was völlig sinnlos ist.

  • Ok dann sag ich erstmal vielen Dank ich werde mich die nächsten Tag damit beschäftigen. Wenn das mit dem Video klappt dann Versuch ich es hier rein zu stellen dann kann es sich jeder anschauen

  • Sieht für mich auch nach normalem Dämpfungsverhalten aus, kein erkennbares Aufschwingen.

    Ich würde einfach mal auf die Stoßdämpfer auf ner Testplatte testen lassen.


    Hat sich an den Reifen/Rädern oder am Luftdruck was geändert, in dem Kontext?

  • hab es mir auch angesehen und konnte jetzt auch erstmal nichts entdecken wo man sagen könnte da wäre was. also das schaut erstmal gut aus.

    auch wenn unebenheiten kamen hat der stoßdämpfer schnell und sauber reagiert. keine nervositäten zu erkennen. kein bauteil das irgendwie zitterte oder so. alles ok so optisch.


  • Sieht für mich auch nach normalem Dämpfungsverhalten aus, kein erkennbares Aufschwingen.

    Ich würde einfach mal auf die Stoßdämpfer auf ner Testplatte testen lassen.


    Hat sich an den Reifen/Rädern oder am Luftdruck was geändert, in dem Kontext

    Reifen/Räder hat sich nichts geändert genauso wie Luftdruck.




    Werde die Tage noch mal nen Video machen von ner kurzen Autobahnfahrt wo es für mich am meisten Wippen/Hüpfen tut. Und ne sehr schlechte Straße wo man das Geräusch am meisten hören kann. Vielleicht sieht man da was!? Und werde nen Termin beim ADAC machen da kann man bei uns als Mitglied kostenlos die Dämpfer überprüfen lassen

  • Falls du eine Stammwerkstatt hast, die prüfen sowas für gute Kunden bestimmt auch kostenlos.