Winterräder in 19 Zoll

  • Hey Leute,


    ich will mir neue 19 Zoll Winterkompletträder für meinen sports tourer holen. Laut Fahrzeugschein und lt. Opel sind max. 18 Zöller zulässig. Im Internet kann ich mir jedoch
    regelmäßig 19 Zöller Winterreifen zusammen konfigurieren....ohne das ein Hinweis erfolgt.
    Jetzt meine Frage -> Wenn ich 19 Zoll draufziehen will, muss ich zwingend zum TüV oder kennt ihr 19 Zoll Felgen die erlaubt sind?
    Oder kennt ihr 19 Zoll Felgen für die es ein Gutachten gibt und der Gang zum TüV somit nur Formsache ist.


    Aber wichtig-> Winterreifen!!!
    Für Eure Tips schon mal vorab vielen Dank.


    Grüße

  • Alles was NICHT im COC oder im Fahrzeugschein eingetragen ist, muss beim Tüv eingetragen werden!
    Selbst wenn es original Opelfelgen sind! Da braucht man zusätzlich das Unbedenklichkeitsschreiben von Opel

  • ...hab ja auch noch einen Satz neue 19" 5 Speichen Opelfelgen liegen und da ich die gleichen für die Sommerreifen bereits am Auto habe, würde ich die gerne als Winterfelge nehmen, leider steht im Umrüstkatalog eindeutig: "245/40 R19 98Y ET 45 Schneeketten nicht zulässig NUR ALS SOMMERREIFEN", was mich eben was abschreckt...vielleicht sollte man mal vorher beim TÜV nachfragen...

  • Mein Opel-Garage hat mir die 17Zoll empfohlen für den Winter.
    Sonst kann man schlecht oder gar keine Schneeketten anlegen.
    Aber sieht wahrscheinlich eher doof aus von 20 Zoll auf 17.
    Trotzdem ist eine der Radkasten lieber.
    Bei mir haben die auch nichts gesagt wegen TÜV.

  • Hi
    Ich habe auch 17 Zoll Stahlfelgen für Winter. OPEL Original
    Das Rad ist immer genau so groß wie 20 Zoll Felgen!!!! bei den 17 er wird das durch die Höhe des Gummis wieder ausgeglichen . ? !
    Es muß immer so in etwa 25% von der Reifenbreite sein.
    Sonst würde der Tacho falsch anzeigen ( was er so wie so tut ) nur noch mehr. Tachojustierung müsste man sonst machen lassen.
    So wurde mir Erklärt.


    Gruß Solo

  • Für alle die es interessiert:


    War am Freitag mal beim :D und der hat mir den neusten Reifen-Umrüstkatalog als PDF mitgegeben, die Beschränkungen das bestimmte Reifen nur als Sommer oder Winterreifen gefahren werden dürfen SIND GESTRICHEN :thumbup:


    Das bedeutet, ich kann die 245/40 R19 auch im Winter fahren 8o


    Die Auswahl ist nicht sehr groß und teurer als die Standardgrößen sind sie natürlich, aber kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu ;)


    Da ich nicht mehr soviel mit meinem Privatwagen fahre, werde ich einen Kompromis eingehen und wir was günstiges-namenhaftes kaufen, die Kumho KW27.


    Greetz, Mike.

  • Hi Hast du jetzt auf die originalen 19" Opel Felgen Winterreifen drauf gezogen? Möchte das kommenden Winter nämlich auch machen und jetzt ist ja ne gute zeit um Reifen zu kaufen :rolleyes: