Bitte um Aufklärung über Code XIBT

  • Hallo,


    werde mir wohl am Samstag den angedachten Insignia kaufen.


    Laut Ausstattungsliste von Opel hat das Fahrzeug ein Fahrerassistenzpaket "Park & Go 1" mit Code XIBT. Leider finde ich im gesamten Netz nichts über diesen Code.


    Kann mir bitte jemand mitteilen, was dieses Paket genau enthält bzw. was sich hinter dem Paket-Code tatsächlich verbirgt?


    Vielen Dank!

  • Kann man über die alten Preislisten aus dem jeweiligen Modelljahr herausbekommen: http://www.opel-niedersachsen.de/insignia-a.html


    XIBT

    Rückfahrkamera, zur Darstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug inkl. Führungslinien bei eingelegtem Rückwärtsgang im Farbdisplay, inkl.

    – Rückfahr-Assistent

    – Spurwechsel-Assistent

    – Toter-Winkel-Warner

  • ok danke. Der Verkäufer hat aber erzählt, dass das Fahrzeug auch ein Headup-Display bzw. eine Verkehrszeichenerkennung hat. Darüber habe ich aber kein Code bei der fahrzeugspezifischen Auflistung von Opel gefunden. Weisst Du da was drüber?


    Fahrzeug ist EZ 03/15, Sports-Tourer Bi-Turbo 2.0

  • Ob er die Verkehrszeichenerkennung hat, kann man evtl. sagen, wenn man Bilder vom Fahrzeug sieht, die möglichen Kamerasysteme lassen sich von außen erkennen und unterscheiden.

    Headup-Diplay gibt es erst beim Insignia B, das hat er auf keinen Fall.

  • Wenn ich das richtig erkenne, ist das nur die Kamera für das automatische Abblendlicht, die da mittig vor dem Innenspiegel hängt.

    Die Kamera für die Verkehrsschildererkennung ist meiner Meinung nach immer im schwarzen Bereich der Scheibe, wo auch der Regensensor zu finden ist.


    Hier Position 3 müsste verbaut sein:

    https://opel.7zap.com/de/car/g09/c/18/1-0/


    Hier Position 7 ist die mit Schildererkennung und Auffahrwarnung:

    https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/12/32-0/


    Ich meine Schildererkennung ohne Auffahrwarnung gibt es auch gar nicht.

    Ein Foto vom Lenkrad, dann kann ich dir sagen, ob er Auffahrwarnung hat.


    Wenn es nur die Kamera für das Fernlicht ist, funktioniert die dafür wohlmöglich sogar besser, als das auf dem Papier bessere System mit Schildererkennung und Auffahrwarnung.

    Bei letzterem kann man die Fernlichtautomatik eigentlich total vergessen, weil die zu spät und manchmal garnicht das Fernlicht abblendet.

  • Du brauchst kein Bild vom Lenkrad um zu sehen ob jemand ACC (Auffahrwarnung) hat oder nicht.
    Das sieht man am Kühlergrill, ist der komplett in Chrom hat der das nicht. Natürlich kann man den

    lackieren, aber dann kann man das immer noch an dem Rechteck im Grill erkennen (sieht man in meinem

    Profilbild sogar)

  • ACC ist nicht Auffahrwarnung!

    nur Auffahrwarnung (ohne ACC/Abstandregeltempomat) ist ein rein kameragestütztes System.

    Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind bei ACC und Auffahrwarnung von den Symbolen anders.

    Aus der Bedienungsanleitung vom A1/VFL (Icons auf dem Lenkrad sind beim A2/FL die gleichen):

    http://www.opelde.net/page-1671.html

    http://www.opelde.net/page-1669.html


    Bei ACC ist die Funktion der Auffahrwarnung dabei, läuft dort aber auch nicht kameragestützt, sondern radargerstütz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Würde zu 99% sagen, der hat nur die Kamera für das automatische Abblendlicht, keine Schildererkennung, keine Auffahrwarnung.

    Das linke Tastenkreuz auf dem Lenkrad scheint nach oben unbeschriftet zu sein, wo sonst ein Symbol wäre.

    Kamera ist auch die, die ich für "nur Abblendlicht" identifizieren würde.