AdBlue System

  • Hallo liebe Community,


    bin der Jens, Nick war schon belegt, und ich suche einen Rat bzgl. meines Insignias. Ich bin nicht so bewandert in sachen KFZ. Das Ding soll rennen und natürlich gut aussehen. Habe Euch dann im Netz gefunden und bisschen gelesen. Leider gab mir die SuFu nicht den erhofften Tip! Also jetzt mal direkt und offen :)

    Ich fahre den SportsTourer, BJ 02/16 2.0 CDTI mit 125KW / 170PS. Aktuell ~85tkm runter.
    Ich suche eine Werkstatt in NRW (am liebsten Rhein Sieg Gebiet) die sich mit AdBlue Systemen auskennt und diese reparieren kann.

    Hintergrund:
    Motorleuchte, blinkte auf. Mein FOH hat den Fehler ausgelesen und meinte ADBlue System. Nach Rücksprache mit Opel und mit einer Anleitung in der Hand, fingen die an rum zu schrauben und schlussendlich vorne eine Verteilerfüse o.ä. auszutauschen.
    Bei 600€ war der Wagen dann repariert, für einen Tag. Fehler wieder da, wieder hin, Anleitung wieder in die Hand genommen und nach 2 Std kam heraus das dieses Teil scheinbar nicht der Fehler war.
    Dennoch war das Teil nach Aussage kaputt... man kennt das Spiel. Weitere Kosten ~1200€ für Pumpe + Anlernen etc.
    Recht unrecht, etc sind erst einmal zweitranging. ICh möchte verhindern das mein FOH die Komponenten (gibts eigentlich noch welche bei dem simplem Pumpensystem?) Stück für Stück austauscht und mein Auto nach dem try and error System, auf meine Kosten, repariert und seine Mitarbeiter schult.

    Vielleicht könnt Ihr meine Bredullie besser verstehen.
    Bin für jeden TIP dankbar.

    Wünsche Euch ne tolle Restwoche und danke vorab vielmals für Eure Unterstützung. :thumbup:

    Gruß
    Jens

  • Welche Fehlercodes sind hinterlegt?

    Meistens ist es einer der NOx-Sensoren, die man zumindest vor dem Brexit günstig in GB bekommen hat.

  • Habe jetzt das gleiche Problem.

    Motorleuchte, blinkte auf. Mein FOH hat den Fehler ausgelesen und meinte ADBlue System. Nach Rücksprache mit Opel und mit einer Anleitung in der Hand, fingen die an rum zu schrauben

    Diagnose: Steuergerät für die AdBlue Defekt. Habe ich dann erneuern lassen. Fehler wieder da. Nächste Diagnose: Ad blue Pumpe mit Heizung defekt. Erneuert. Fehler immer noch da und schon 2000 Euro bezahlt.

    Nächster Termin in der Werkstatt nach Ostern.

    Hast Du den Fehler bei Deinem Wagen gefunden ?????


    Für eine Antwort wäre sehr dankbar

  • Willkommen im Club, so geht's mir auch gerade.

    Ich fahre den 2.0 CDTI BJ 2017.

    Seit ein paar Wochen geht diese dämliche Lampe immer nur auf der Autobahn (!) irgendwann an.

    Die letzten male war es nach ca. 70KM Autobahnfahrt, gestern erst nach 320 Km.

    Code auslesen hat natürlich nix gebracht. Allg. Meldung "Abgaswert fehlerhaft".

    Na toll. Und nu ?

    Wie Elminster schrieb : Ich möchte verhindern das mein FOH die Komponenten .... Stück für Stück austauscht und mein Auto nach dem try and error System, auf meine Kosten, repariert und seine Mitarbeiter schult.

    Mein FOH meinte evtl. (!) die Adblue-Einspritzdüse, oder deren Ansteuerung also Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge etc. könnte das verursachen.

    Da diese Fehleranzeige (momentan zumindest) nur nach längerer Autobahnfahrt meist mit Tempomat zwischen 150 und 160 Km/h auftritt,

    neige ich dazu gar nix zu machen. Fehlercode löschen, und gut ist. Werde mir zu diesem Zweck ne Opel OBD2 Software (Bluetooth Smartphone) besorgen und das dann selber machen. Bisher wurde dieser schei... Fehler schon 2x von Opel gelöscht. Zum Glück kostenlos.

    OBD2 Geräte hab ich schon (für mein BMW Motorrad mit MotoScan als Software)- Geht einwandfrei...

    Könnt ihr mir da ne Android-Software empfehlen ? Jemand Erfahrung gemacht ?

    Danke im Voraus

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • unter Android 11 ? (!)

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • Android ja, aber etwas älter. Sollte doch aber nichts ausmachen denke und hoffe ich. Sonst muss ich bei meinem alten Telefon bleiben

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • doch, angeblich läuft das , im Moment zumindest, nicht unter A11. Schau mal im Playstore.... da steht's

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS

  • also, hab mir vorhin mal die Pro-Version runtergeladen, und läuft zumindest auf meinem Smartphone Huawai P30 Light mit A11.

    Ob mein OBD mit der Software tut, weis ich noch nicht, hab's noch nicht probiert.

    Im Moment ist der Fehlerspeicher ja wieder gelöscht. War beim TÜV und hab mal spaßhalber ne Abgasmessung machen lassen.

    Was soll ich sagen, alle Werte i.O. Hätte anstandslos TÜV bekommen, außer mit der Fehlermeldung natürlich nicht.

    Tja, jetzt bleiben 3 mögliche Ursachen über, 1. Adblue-Einspritzdüse - aber eigentlich eher nicht, da ich permanent nach ca. jeder 2. Tankfüllung nachgieße (ca. 2 L), und irgendwo 'n Leitungsleck auch nicht erkennbar, sonst wären Kristalle sichtbar.. Also tut die. - 2. Der Kat (wäre böse, da teuer!. Und 3. der Sensor am Endrohr das der falsche Werte übermittelt.

    Mehr bleibt eigentlich nicht übrig. Motormäßig ist alles Top sagt der Prüf.Ing. Tadelloser Rundlauf, keine Aussetzer, keine Drehzahlschwankunken nach oben oder unten.... alles super.

    Gruss Egi



    ...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.

    Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"

    ... Yam. XV 535, XJ900, Deauville 650, MG California 1100 Classic, BMW F800ST, Fiat 500, 128, Opel Kadett, Rekord , Ascona, VW Bulli, Ford Sierra, Volvo 850, Volvo V40 T4, Opel Insignia 1,8 140 PS, Insignia CDTI 2.0 170 PS