Inisgnia a18xer Motorlauf/Leerlauf tickern/tackern normal ??

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen insignia 2009 a18xer 95tkm.

    Beide Nockenwellenräder samt Steuerventile und Steuerriemen neu.

    Man hört im Leerlauf ein Tickern/Tackern welches vor allem in der Kabine besonders zu hören ist ?

    Ist das normal bei dem a18xer oder was könnte das Problem sein, Ventilspiel/Tassenstössel defekt ??

    Habe ein Video angehangen.


    Nach einem Ölwechwechsel mit original gm dexos 2 5w-30 hat sich dieses Nageln/Tcikern deutlich verstärckt.


    Vorher war shell helix 5w-40 drin.


    Sollte man ein dickeres Öl nehmen, zb 10-w40 oder ravennol rcs 5w-40.

    Könnte ein anderes Öl diese Tickerei etwas abmildern ??



    Bitte um eure Meinungen.


    Besten Dank

  • enzo-74

    Hat den Titel des Themas von „???“ zu „Inisgnia a18xer Motorlauf/Leerlauf tickern/tackern normal ??“ geändert.
  • Ist das normal bei dem a18xer oder was könnte das Problem sein, Ventilspiel/Tassenstössel defekt ??

    glaubst du das auto wurde ehemals mit diesem geräusch ausgeliefert ? der war mal leise, die frage klärt sich eigentlich schon von alleine wenn man sich den einstigen zustand mal vor augen hält.


    der corsa von meiner madam hat auch so herrlich geklackert. neue hydros rein und er ist wieder flüsterleise...


    dickeres öl, ja kannst du machen, es dämpft aber letzendlich bringt es nix wenn die tassenstössel das zeitliche segnen, der verschleiß geht weiter. richtig wäre neue stössel rein. dann würde der motor länger leben.

  • Also ist das nichts anderes als das Ventilspiel einzustellen und entsprechend dem Spiel wahrscheinlich 16 neue Tassenstössel zu bestellen.


    Selber habe ich es noch nie gemacht, daher lasse ich lieber die Finger davon.


    Hier müssen wieder die Nockenwellenräder, die beiden Nockenwellen selber runter usw....



    Gibt es hier jemand aus dem Raum Neuss/Düsseldorf/Köln, der dies machen könnte ?

    Bitte Angebote per PM schicken.