Getriebeproblem und kein Ende in Sicht.

  • hallo Leute.


    Habe vor 2 Wochen ein komplett überholtes AF40 in meinem insignia einbauen lassen. (Inkl neuen wandler) fahre den b20dth mit 170ps. (Baujahr 16)

    Warum das ganze : extrem harte schaltvorgänge von gang 2 auf 3. Die schaltvorgänge (nur 2 auf 3) fühlt sich teilweise so an wie als ob er den 3. Gang rein wirbelt.. so dummes auch klingen mag.

    Das beste an der Sache ist : quasi ein neues getriebe verbaut, und das selbe Problem besteht weiterhin... und das kurioseste an der ganzen Sache ist folgendes: die Werkstatt hat keine adaptionen resetet. Soll erstmal einfahren und dann zur adaption vorbei kommen.Bin dann 400km so gefahren, wagen schaltete 1A ohne Probleme. Hingefahren um die adaptionen zu reseten, seitdem das gleiche Problem wie vorher mit dem alten Getriebe...

    Was meint ihr? Fehlt hier eine richtige adaptionsfahrt nach gewisser prozedur? Wie kann ich mir das erklären, das ist doch wie verhext. Habt ihr eventuell einen Tipp..? Steuergerät vielleicht einen am Sender?

    Bin bald am verzweifeln mit dem Karren-.- hätte ich bloß nichts reseten lassen... könnt mir in den Hintern beißen.


    Auf Nachfrage einer adaptionsfahrt hieß es nur : wäre nicht nötig das getriebe lernt selbst. Aber ich weiss genau das man beim AF40 einen gewissen Zyklus abfahren muss, volvo z.b gibt dies nämlich ebenso per vida vor.

    Ich merke wie es selbst lernt... ein mist macht das teil.


    Jemand Tipps/ Ratschläge? :/

    Ach ja bzw. Neuste getriebe software ist bereits schon drauf. Gibt nur ein update für das motor Steuergerät, das u.a den adblue Verbrauch erhöhen soll. (Hab bis dato mal auf das Update verzichtet)

    Mittlerweile muss ich ja fast glauben das es kein direktes getriebe Problem ist..aber was könnte es sonst sein, Werkstätten sind alle ratlos. E


    Vielen Dank für eure Zeit..

  • Ich habe mein AF40 resettet und neu angelernt. Erstaunlicherweise findet man dazu kaum gute Infos und die Anleitung von Opel ist Schrott. ( Sinnvolle Infos habe ich bei einem Getriebe-Aufbereiter in den USA gefunden.)

    Wenn das Getriebe resettet ist, schaltet es extrem hart, vor allem wenn man etwas mehr Gas gibt.

    Folgendes hat bei mir geholfen:


    1) Getriebeadaption löschen

    2) Mit wenig Gas beschleunigen.. vielleicht 5 mal

    3) mehr Gas geben und wieder 5 mal

    4) noch mehr Gas ... 5 mal..

    5) Vollgas ..wieder 5 mal...


    Das AF40 versucht die harten Übergänge zu vermeiden. Dazu muss man ihm "zeigen", wo es schlecht schaltet. Wenn man mit wenig Gas anlernt, schaltet es bei mehr Gas nicht automatisch auch gut. Das ist der Irrtum der Opel-Procedure.

    Meine Anlern-Geschichte hat mich fast 2 Stunden gekostet. Das Anlernen mit einer kleinen "Anlernfahrt" scheint mir ein Wunschdenken der Opel-Doku zu sein.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • danke für die Tipps. Ich wusste das es bei mir nur ein adaptionsproblem sein kann. Bzw ixj gehe nach wie vor davon aus. Wie du bereits erwähnst gibt es sogut wie keine Infos über dieses getriebe und deren komplizierten adaption.

    Hat mir auf jeden Fall ein gutes Stück weiter geholfen (-:

  • hallo, habe anhand deinen Tipps mein getriebe versucht zu adaptieren. Soweit sogut, hat auch gut funktioniert.

    Sobald ich aber etwas mehr gas gebe (für paar schaltvorgänge) fängt er nach kurzer Zeit an den Gangwechsel 2 auf 3 schlecht zu adaptieren. Davor bei mäßig Gas butterweich. Und ab dann ist der Wurm drin. Nur bei diesen gangwechsel macht mein automat Probleme. Fühlt sich so an wie als ob er sich während dessen dann verschluckt. Adaptiere ich neu, und fahre normal dann bleibt der schaltvorgang auch butterweich.

    Neues getriebe drin, alles neu... vermute mittlerweile den Fehler woanders. Aber nur wo.?